83:70 Erfolg bei den Baskets

Nach 40 intensiven und hart umkämpften Minuten holte die Truppe um die beiden Kapitäne Peter Zeis und Janosch Kögler hochverdient den ersten Saisonsieg am zweiten Spieltag der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B.

Während die Gelbhemden auf Ihre beiden etatmäßigen Big Man Fynn Fischer und Maxwell Dongmo Temoka verzichten mussten, fehlten bei den Gastgebern aufgrund des zeitgleichen BBL-Spiels auch wichtige Leistungsträger. Die jungen und ersatzgeschwächten Unterfranken, die von Trainerduo Alex King und Burkhard Steinbach sehr gut eingestellt wurden, sollten den Gelbhemden jedoch alles abverlangen und machten ein sehr starkes Spiel. Während auf Seiten der Tropen in der ersten Halbzeit vor allem die beiden Youngsters Mateo Jukic und Benjamin Sadikovic, der mit 13 Punkten und 9 Rebounds sein bisher bestes Spiel für Oberhaching machte, Punkte auf die Anzeige brachten überragte bei den Unterfranken Lukas Roth. Der Shooting Guard traf teilweise gut verteidigte Dreipunktwürfe aus allen Lagen und war mit 23 Punkten Topscorer der Partie. Niklas Schüler traf im zweiten Viertel zwei Dreier und brachte in seinem Debüt für die Gelbhemden frischen Wind von der Bank. Durch einen Korbleger von Jörg Dippold kurz vor der Halbzeitsirene ging es mit einem knappen 40:38 Vorsprung in die Kabine.

Ab dem dritten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Phillip Bode störte zwar nun die Kreise von Roth entscheidend, aber die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und konnten in Person von Jonas März ( 5 Dreier ) immer wieder zurückschlagen. Ab Ende des dritten Viertels nahmen nun die Routiniers das Heft in die Hand. Omari Knox verteilte starke 8 Assists und brachte immer wieder Peter Zeis in gute Wurfpositionen. Der 35 jährige Forward warf all seine Erfahrung ins Gefecht und punktete sowohl von der Dreierlinie als auch am Brett. Würzburg verkürzte drei Minuten vor Ende auf 68:70. Nun folgte der große Auftritt von Janosch Kögler. Während in der Abwehr nun Beton angerührt und bis zum Ende des Spiels nun noch 2 Punkte zugelassen wurden, scorte Kögler vorne 6 Punkte in Folge und sorgte für die Entscheidung.

Trotz dezimierter Aufstellung konnten die Tropics den wichtigen ersten Sieg einfahren. Kommenden Sonntag kommt der aktuelle Meister in den Deisen-Dome. Mit den Rhöndorf Dragons wartet ein harter Brocken auf die Oberhachinger Basketballer.

Sportlicher Leiter Mario Matic: „Großen Respekt an Alex und Burki sowie die Würzburger Jungs. Sie haben uns alles abverlangt und ein mega Spiel gemacht. In der Crunchtime haben wir sowohl in der Offense und Defense unsere stärksten Minuten gehabt und daher verdient gewonnen.“

Stats : Peter Zeis 19 Punkte/7 Rebounds, Jörg Dippold 14 Punkte/3 Rebounds, Benjamin Sadikovic 13 Punkte/9 Rebounds/2 Blocks, Janosch Kögler 10 Punkte/2 Rebounds, Mateo Jukic 9 Punkte/3 Rebounds, Omari Knox 8 Punkte/8 Assists/5 Rebounds, Niklas Schüler 6 Punkte,Phillip Bode 4 Punkte/5 Assists

Tropic of the Match – Peter Zeis
Der Flügelspieler übernahm in wichtigen Phasen des Spiels Verantwortung und war zusammen mit Kögler der Matchwinner. Zeis war nicht nur wegen seinen Punkten und Rebounds ein wichtiger Faktor, sondern setze auch defensiv mit einem starken Steal in der Crunchtime ein Zeichen.