Oberhachinger Basketballer wollen den ersten Saisonsieg einfahren

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Coburg stehen die Tropics unter Zugzwang und wollen am kommenden Samstag (Spielbeginn, 20:30 Uhr, kostenloser Livestream) den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Unterfranken werden von zwei deutschen Basketballikonen trainiert. Alex King, der unter anderem für den FC Bayern, Alba Berlin, Frankfurt Skyliners und Würzburg auf Korbjagd ging, ist Bundesligarekordspieler. Kein anderer Akteur hat mehr BBL-Einsätze als der gebürtige Schwabinger.

Eine weitere Legende des deutschen Basketballs ist Co-Trainer Burkhard Steinbach. Der Koloss vom Moos, wie er liebevoll von den Würzburger Fans genannt wurde, war jahrelang der absolute Publikumsliebling der Baskets Fans. Einst sagte der ehemalige Bundestrainer Dirk Bauermann über den Landwirt: „Wo ein Steinbach steht, da steht kein anderer Spieler.“ Mit seinem Sohn Hannes Steinbach hat der Aufsteiger eines der größten deutschen Basketballtalente im Programm. Der 208cm Hüne wird aber vorwiegend in der BBL zum Einsatz kommen. Weitere hochinteressante Nachwuchsspieler sind David Pisic (aus Speyer) und der ehemalige FC Bayern Akteur Chris Skladanowski. Der vielseitige Flügelspieler verdiente seine Brötchen zuletzt in der spanischen zweiten Liga.

Als Anführer wurde der erfahrene US-Aufbauspieler Calvin Wishart verpflichtet. Der 188cm Guard spielte zuletzt bei CD Povoa in der ersten Liga Portugals und gibt der talentierten Truppe Scoring und Erfahrung.

Oli Stojanovski:“ Würzburgs hohe Niederlage in Leitershofen ist absoluter kein Maßstab. Die Truppe war dort sehr ersatzgeschwächt und uns erwartet am Samstag eine komplett andere Mannschaft. Wir müssen von Anfang an hochkonzentriert agieren und keine Läufe der Baskets zulassen.“