Omari Knox bleibt dem Oberhachinger Basketball erhalten

Lange hatte der inzwischen 37-jährige Vollblutbasketballer gemeinsam mit seiner Familie überlegt, ob er seine Basketballschuhe an den Nagel hängt und sich voll auf seine Trainertätigkeiten konzentriert. Nun ist die Entscheidung pro Oberhaching Tropics gefallen. Der Topscorer wird zumindest nochmal für eine weitere Saison für die Gelbhemden spielen und weiterhin als Jugendtrainer für den TSV Oberhaching tätig sein.

Dass die Tropics seit Jahren ein Playoff Team in der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B sind, liegt zum großen Teil auch an der spielerischen Klasse des Comboguards. Der gebürtige US-Amerikaner, der seit mehreren Jahren auch im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist, weiß ganz genau, wo der Korb hängt und ist nicht wegzudenken aus der Mannschaft von Trainertrio Sovarzo/Stojanovski/Matic. Der 186cm große Außenspieler ist nicht nur ein ausgewiesener Distanzwurfspezialist, sondern macht das Team durch seine Vielseitigkeit besser. Vor allem in wichtigen Phasen übernimmt Knox die Verantwortung und kann ein Spiel selber entscheiden.

Mindestens genauso wichtig wie als Spieler ist der Sympathieträger auch als Jugendtrainer geworden. Auch hier bleibt der Familienvater dem Verein erhalten. Omari betreut in der kommenden Saison vorwiegend den Bereich U10 und U12. Vor allem in die Generation der aktuellen U12, die sich dank der hervorragenden Arbeit von Knox, Greulich und Reichenberger für die Bezirksoberliga qualifiziert hat, hat der Verein große Hoffnungen für die Zukunft.

Sportlicher Leiter Mario Matic: „Omari wollte eigentlich bereits vergangene Saison seine Spielerkarriere beenden. Aber ein Vollblutbasketballer wie er kann es einfach nicht sein lassen. Die heutigen Generationen können sich ein Beispiel an Ihm nehmen, wenn es ums Thema Einstellung und harte Arbeit geht. Wir brauchen keine Worte über seinen Wert für unsere Mannschaft und unseren Verein zu verlieren. Die Erfolgsgeschichte unseres Vereins ist eng mit seinem Namen verbunden.“