Heimspiel zum Auftakt – Sonntag 16 Uhr

Die lange Sommerpause hat für die Fans der Oberhaching Tropics endlich ein Ende. Am kommenden Sonntag, Spielbeginn 16 Uhr / Grundschule Deisenhofen, starten die Gelbhemden gegen den BBC Coburg in die Saison 25/25 der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B.

Während die Tropics auf Kontinuität im Kader setzen haben die ambitionierten Oberfranken Ihren Kader ordentlich umgekrempelt und werden mit vielen neuen Gesichtern zum Gastspiel nach Oberhaching anreisen. Die wichtigste Personalie bei den Vestestädtern konnte jedoch gehalten werden. Erfolgstrainer Patrick Seidel, der diesen Sommer unter anderem auch bei Kooperationspartner Brose Baskets gehandelt wurde, verlängerte seinen Kontrakt und will in Zukunft noch mehr auf die Jugend setzen. Mit dem Trio Simon Franke (21 Jahre, Speyer), Marlon Stephan (20 Jahre, Breitengüßbach) und Nico Wenzl (23 Jahre, Dresden/Trier) verpflichtete Seidel ordentlich Guard-Power. Alle drei Akteure haben das gleiche Profil. Trotz jungen Alters haben Sie viel Ligaerfahrung, aber noch viel Entwicklungspotential. Zusammen mit Doppellizenzspieler Adrian Petkovic, der hauptsächlich bei Bamberg in der BBL spielen soll, ist Coburg hier beindruckend aufgestellt. Dank der guten internationalen Kontakte von Seidel und der Spieleragentur wurde auf der Ausländerposition mit Zachary Hinton ein richtiger Kracher verpflichtet. Der US-Amerikaner legte zuletzt in der stark eingeschätzten Regionalliga West beindruckende Zahlen auf. Der 198cm große Forward spielte bereits in Luxemburg, Saudi-Arabien, Kolumbien und Canada. Mit dem 208cm Centerhünen Ben Diedrichs sicherten sich die Vestestädter zudem die Dienste eines großen deutschen Centertalents.

Auf die Mannschaft um die Kapitäne Peter Zeis und Janosch Kögler haben somit bereits am ersten Spieltag eine Herkulesaufgabe vor sich. Umso wichtiger ist es über den Kampf ins Spiel zu kommen und mit den Fans im Rücken über sich hinaus zu wachsen.

Co-Trainer Roland Sovarzo: „Coburg spielt einen sehr schnellen Basketball und eine sehr aggressive Defense. Sie bewegen den Ball extrem gut und spielen sehr gut als Team zusammen. Coach Seidel kommt genau wie ich aus der Bamberger Basketball Schule und hat seiner Mannschaft diesen Stil bestens eingeimpft. Wir müssen das Tempo kontrollieren und müssen dafür sorgen, dass die Coburger Offensivmaschine ins Stottern kommt.“