Deutsches Jahn-Duo mit bosnischen Wurzeln bleibt in Oberhaching

Nachdem man bereits mit einigen erfahren Akteuren verlängern konnte, freuen sich die Verantwortlichen der Oberhachinger Basketballer den Verbleib von Mateo Jukic und Benjamin Sadikovic zu verkünden.

Die beiden jungen Akteure gelten als große Talente und sollen immer mehr Verantwortung übernehmen. Sowohl Jukic als auch Sadikovic werden in der kommenden Saison zudem weiterhin für Ihren Stammverein Jahn München auflaufen. Der treue Kooperationspartner der Gelbhemden spielt bekanntlich in der ersten Regionalliga.

Jukic kam als damals 17-jähriger an den Kyberg und verdiente sich bereits in seiner ersten Spielzeit regelmäßige Einsatzzeiten. Der mittlerweile 20-jährige Aufbauspieler ist fester Teil der Rotation und kam in der abgelaufenen Saison auf 25 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Mit einem Gardemaß von 1,94m hat der ehemalige NBBL-Topscorer noch viel Entwicklungspotential und wird die Fans mit seiner spektakulären Spielweise wieder begeistern. Trotz seines zarten Alters hat der Lehramtstudent bereits viele Bundesligaspiele in den Beinen.

Benjamin Sadikovic geht in seine zweite Saison bei den Tropics. Der 211cm große Power Forward ließ bereits vergangene Saison sein großes Talent aufblitzen. Da Maxwell Dongmo Temoka und Fynn Fischer in einigen Spielen nicht zur Verfügung stehen, muss der bosnische Hüne in der kommenden Runde noch mehr Verantwortung übernehmen und wird gefordert sein. Obwohl er den Körper eines Centers hat, fühlt sich der 21-jährige eher auf den Außenpositionen wohl. Neben einem starken Distanzwurf besticht Sadikovic durch gute Übersicht und eine starke Technik. Nun muss er lernen dahin zu gehen, wo es weh tut und dominanter am Brett auftreten. Sadikovic hat alle Voraussetzungen auf eine Profikarriere. Höherklassige Angebote lehnte er ab, da er bei der Kreissparkasse, einem Tropics-Hauptsponsor, seine Lehre zum Bankkaufmann erfolgreich beenden will.

Roland Sovarzo, Co-Trainer Tropics sowie Leiter Kooperation Tropics-Jahn München: „Am Beispiel Jukic und Sadikovic kann man die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen am besten beschreiben. Jukic hat in den letzten Jahren eine fantastische Entwicklung hinter sich. Trotz seiner erst 20-Jahre ist er bei uns Leistungsträger geworden. Wird aber auch Jahn München und deren neuen Trainer Hagen Schmidt als absoluter Führungsspieler helfen, viele Spiele zu gewinnen. Sadikovic erinnert mich an den jungen Vlade Divac. Er ist ein Spätentwickler, der noch etwas Zeit braucht, aber seinen Weg gehen wird. Beide Klubs profitieren von der engen Zusammenarbeit.“