Bernhard Benke kehrt aus Finnland zu den Tropics zurück

Am kommenden Samstag (Spielbeginn, 19 Uhr) treffen die Oberhachinger im ersten Spiel in 2023 auf Ludwigsburg. Die Verantwortlichen des TSV freuen sich verkünden zu dürfen, dass Bernhard Benke ab sofort wieder das Tropics-Trikot tragen wird. Der 209cm Forward, der bereits zwei Jahre für die Gelbhemden aktiv war, kehrt aus Finnland zu den Kyberg-Riesen zurück. Trotz vieler Angebote von anderen Klubs entschied sich der gebürtige Ulmer für eine Rückkehr zu den Tropics.

Neben privaten und beruflichen Gründen war auch das Ihm bekannte und familiäre Umfeld beim TSV ausschlagend für seine Entscheidung pro Oberhaching. Mit Benke soll vor allem die Defensivabteilung der Gelben auf ein neues Level gehoben werden. Neben seiner Reboundstärke sorgt der athletische Innenspieler für viel Präsenz und Athletik in der Zone. Auch im Angriff ist der ehemalige BBL-Spieler immer wieder für Punkte gut und verbuchte somit oft ein Double-Double.

Die Gäste aus Ludwigsburg konnten sich nach einem schwachen Saisonstart zuletzt deutlich steigern und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Mit Kheeyoung Rhee haben die Schwaben einen akribischen Trainer, der das Team Woche für Woche besser macht. Die Mentalität und den eisernen Willen aus seiner südkoreanischen Heimat hat er auf sein Team übertragen. Die junge Truppe fightet 40 Minuten bedingungslos und spielt schnellen und modernen Basketball. Neben Sebastian Hartmann, der den Tropics Zuschauern noch aus seiner Zeit beim FC Bayern bekannt sein dürfte, spielte zuletzt auch BBL Profi Johannes Patrick häufig beim Pro B Team mit.

Sportlicher Leiter Mario Matic: „Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Bernie. Der Kontakt ist nie abgerissen und es ist so, als ob er nie weg gewesen ist. Mit den jungen deutschen Centern Benke/Fischer/Buchmann haben wir nun ein Trio, für das uns sicherlich viele Pro B Ligisten beneiden. Am Samstag haben wir kein einfaches Spiel vor uns. Ludwigsburg hat mehrere starke Schützen im Kader und spielt 40 Minuten lang eine knallharte Verteidigung.“