Ungefährdeter 82:69 Erfolg der Oberhachinger Basketballer

Vor knapp 150 Zuschauer im „Deisen-Dome“ sicherten sich die Mannen um Kapitän Janosch Kögler den ersten Sieg im Jahr 2023. Neben dem Langzeitverletzten Peter Zeis, der sich inzwischen im Aufbautraining befindet, musste auch Bernhard Benke aufgrund einer Erkrankung seinen Einstand verschieben.

Bereits im ersten Viertel gingen die von einem bärenstarken Janosch Kögler angeführten Gelbhemden in Führung und sollten diese bis Ende des Spiels nicht mehr abgeben. Phillip Bode spielte ein paar tolle Assists auf die Twin Towers Buchmann und Fischer. Konnte zudem wie immer defensiv überzeugen, indem er Ludwigsburg Topscorer Mojica Santana komplett aus dem Spiel nahm. Da im zweiten Viertel auch Noeres, Voit, Knox und Dippold Ihre Würfe trafen konnte man sich erstmals zweistellig absetzen. Doch die Schwaben, die einen rabenschwarzen Tag von der Dreierlinie erwischten, erkämpften sich immer wieder zweite Chancen und ließen sich nicht abschütteln. Bester Mann auf Seiten der Gäste war der niederländische Nationalspieler Emanuel Ugbo. Der 202cm Power Forward, der in der kommenden Saison zu Boise State in die NCAA1 wechselt, konnte sich immer wieder am Brett durchsetzen. Mit 44:36 ging es in die Halbzeitkabine.

Dank einem starken dritten Viertel, in dem vor allem das Trio Kögler/Dippold/Fischer das Team getragen hat, war die Vorentscheidung gefallen. Die Oberhachinger Basketballer konnten Ihren Vorsprung hier auf 20 Punkte hochschrauben und ließen sich bis Ende des Spiels die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In den letzten Minuten des Spiels bekamen auch die Nachwuchsleute Lauris Eklou und Jan Holleman viel Einsatzzeit und ließen Ihr Talent aufblitzen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Bereits am kommenden Mittwoch ( Spielbeginn 20 Uhr, Grundschule Deisenhofen ) haben die Tropics Ihr nächstes Heimspiel gegen Ulm.

Mario Matic :“ Glückwunsch an meine Mannschaft zu dem Sieg. Wir haben Heute viele Dinge richtig gemacht und sind vor allem defensiv gut gestanden. Wir haben aber natürlich auch davon profitiert, dass die Truppe von Coach Khee viele Freiwürfe und offene Dreier nicht versenken konnte. Gegen Ulm müssen wir uns aber definitiv steigern.“

Statistik : Kögler 27 Punkte/3 Rebounds, Fischer 19 Punkte/11 Rebounds, Dippold 13 Punkte/6 Rebounds, Knox 8 Punkte/6 Rebounds, Buchmann 6 Punkte/11 Rebounds, Noeres 6 Punkte, Voit 3 Punkte, Bode 4 Assists/3 Punkte, Lauris Eklou, Jan Holleman