Oberhaching unterliegt gegen Rhöndorf mit 108:115

Nein, es gab keine doppelte bzw. dreifache Overtime wie es das Endergebnis vermuten lässt. In einem offensiv geprägten Basketballspiel machten die starken Rhöndorfer ein paar Punkte mehr und entführten völlig verdient die Punkte nach Bad Honnef.

Von Beginn an entwickelte sich eine für die Zuschauer sehr attraktive Basketballpartie, in der sich beide Mannschaften eher auf den Angriff fokussieren sollten. Während bei den Tropics am Anfang neben Omari Knox vor allem die gut aufgelegten Jörg Dippold und Janosch Kögler zu gefallen wussten, spuckten bei den Dragons US-Boy Timothy Smith und der Bonner Bundesligaprofi Janne Müller Feuer. Mit einer 33-29 Führung für die Gastgeber ging es ins zweite Viertel. Zwar konnten die Gelbhemden immer wieder punkten, aber die Gäste konnten in Person von Antonio Pilipovic und Kelvin Omojola so gut wie keinen Dreier verfehlen. Zur Halbzeit hatte das Team von Coach Stephan Dohrn eine sagenhafte 70% Dreierqoute (11/15) und ging mit 64:57 in Führung.

Zwar verteidigten die Mannen um Kapitän Peter Zeis nach der Pause deutlich konsequenter und bemühter, doch das Feuer der Drachen war nicht zu löschen. Pilipovic und Co. trafen weiter unfassbare Würfe und es brennte lichterloh in der Hälfte der Kyberg-Riesen. Doch angeführt vom überragenden Omari Knox kämpften sich die Tropen immer wieder mehrfach auf einen 5 Punkte Rückstand ran, konnten dann das Spiel aber nicht mehr kippen. Bezeichnend für das Spiel war der „Dagger“ von Timothy Smith. Beim Stand von 103:108 und 50 Sekunden vor Spielende traf der US-Profi mit Ablauf der Uhr einen schwierigen Dreier über die Hand und sorgte für die endgültige Entscheidung.

Obwohl sich die ersatzgeschwächten Tropics gegen einen der Meisterschaftsfavorit mehr als teuer verkauft und viel Lob vom Publikum bekamen, steht in der Abrechnung leider nur die Niederlage. Am kommenden Sonntag muss man gegen die starken Fellbacher somit unbedingt wieder einen Sieg einfahren.

Mario Matic:“ Glückwunsch an Stephan und seine Mannschaft. Auch wenn unsere Defense Heute sicherlich Ihre Schwächen hatte, musst du erstmal über 60 Prozent Dreier treffen. Den Unterschied hat zudem Kelvin Omojola, der die ersten beiden Spiele verletzungsbedingt nicht gespielt hat, gemacht. Rhöndorf ist ein Top3Team der Liga und wird auch diese Saison um die Meisterschaft mitspielen. Bedenkt man unsere aktuellen Ausfälle haben wir ein sehr starkes Spiel gemacht. Aber gegen solch starken Gegner sollte es leider nicht reichen.“

Statistik: Omari Knox 39 Punkte/3 Assist/4 Rebounds, Jörg Dippold 26 Punkte/2 Rebounds, Janosch Kögler 19 Punkte/2 Assits/3 Rebounds, Peter Zeis 11 Punkte/3 Assists, Benjamin Sadikovic 9 Punkte/2 Rebounds, Niklas Schüler 4 Punkte/8 Assists, Luis Sinzinger 6 Rebounds, Phillipp Bode 8 Assists, Gabriel Köglsperger

Tropic of the Match – Omari Knox
Der Shooting Guard steckte nie auf und brachte sein mit sagenhaften 39 Punkten immer wieder in Schlagdistanz.