Schwere Aufgabe für die Oberhachinger Basketball am Sonntag

Obwohl man gegen die Rhöndorf Dragons ein spektakuläres Spiel ablieferte, ging die Truppe um die Kapitäne Peter Zeis und Janosch Kögler mit leeren Händen und ohne Punkte aus dem letzten Heimspiel. Umso wichtiger wäre es gegen die Fellbach Flashers (Spielbeginn, Sonntag 16 Uhr, Grundschule Deisenhofen) endlich den ersten Heimsieg einzufahren.

Ein Blick auf den starken Kader der Schwaben genügt, um zu wissen, dass es eine sehr schwere Aufgabe wird. Mit Kristiyan Borisov haben die Flashers Ihren Erfolgstrainer langfristig an den Verein binden können. Trotz höherklassiger Angebote entschied sich der ehemalige bulgarische Nationalspieler für einen Verbleib im Schwabenland und will zusammen mit Manager Andreas Tsiminos langfristig etwas aufbauen. Borisov wird in Fachkreisen oft mit dem italienischen Fachmann Gianmarco Pozzecco verglichen. Mit seiner heißblütigen Art zu Coachen pusht er sein Team immer wieder nach vorne. In seiner Zeit bei den Schwenningen Panthers konnte sich Borisov zudem viel vom Zonen-Magier Alen Velcic abschauen. Es gibt keine Zonenvariante, die Fellbach nicht im Petto hat, und die Tropics müssen hier eine gute Lösung finden.

Das eingespielte Team um Leistungsträger wie Sprungwunder Brian Bulter, Zaire Thompson, Lars Berger und dem Litauer Tauras Ulecivius wurde im Sommer gezielt verstärkt. Neben dem bärenstarken US-Profi Malik Whitaker und dem serbischen Powerforward David Grubic konnte Tsiminos auch vielversprechende deutsche Talente wie zum Beispiel den 202cm großen Pointguard Mikey de Sousa vom Konzept der Flashers überzeugen.

Während der zuletzt schmerzlich vermisste Maxwell Dongmo Temoka vermutlich weiterhin ausfällt, hofft man im Tropics-Lager für das schwere Match gegen die Fellbacher auf das Saisondebüt von Fynn Fischer. Der Centerhüne stieg diese Woche ins Mannschaftstraining ein und könnte für wichtige Entlastung unter den Brettern sorgen.

Mario Matic:“ Fellbach wird von zurecht von vielen Experten als ein Top4 gehandelt. Der ohnehin schon starke Kader wurde gezielt verstärkt und verjüngt. Zudem haben die Flashers mit Borisov einen Toptrainer an der Seitenlinie, der uns taktisch sicherlich viele Aufgaben stellen wird. Wir werden ein sehr gutes Spiel abliefern müssen, um im Südderby die Oberhand zu behalten.“