Oberhachinger Basketball setzten erneut auf junge Spieler

Die Oberhaching Tropics haben einen wichtigen Baustein für die kommende Saison legen können. Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg wird Ihr Engagement bei den Oberhachinger Basketballern verlängern und auch in der Saison 2022/2023 den Spitzenbasketball im Landkreis unterstützen.

Die Kreissparkasse ist einer der wichtigsten Förderer von Kultur, Bildung, Sport und Sozialem in den Landkreisen München, Starnberg und Ebersberg. Als treuer Premium Partner begleitet Sie nicht nur die Bundesligamannschaft der Kyberg-Riesen, sondern ermöglicht mit Ihrem Engagement auch die umfangreiche Förderung der Nachwuchsarbeit und Breitensports.

Der Verein bedankt sich bei der KSK MSE für die Unterstützung und treue Partnerschaft.

Auch in Sachen Kaderplanung gibt es Neuigkeiten. Mit Eigengewächs Jan Holleman, Mateo Jukic sowie den beiden Neuzugängen Benny Voit und Noel Friedl komplettieren vier junge Perspektivspieler den Kader der Gelbhemden. Zudem rückt mit dem 16-jährigen Oberhachinger Emil Wagner ein junges Talent in den Trainingskader der Oberhachinger Basketballer.

Eigengewächs Jan Holleman in mehreren Funktionen

Jan war bereits vergangene Saison Teil der Mannschaft. Durch eine Doppellizenz soll der Flügelspieler hauptsächlich als Leistungsträger in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Bei den Tropics will sich der Deutsch-Amerikaner durch harten Trainingseinsatz für Minuten empfehlen. Als Trainer im Jugendbereich ist der symphytische Athlet zudem eine sehr wichtige Stütze im Verein.

Shooter Benjamin Voit – Topscorer der Bayernliga

Im Zuge der Kooperation mit Jahn München stößt Benjamin „Benni Voit“ ( im Bild ganz Rechts )zu den Oberhachinger Basketballern. Der 21-jährige Guard kommt mit der Empfehlung des Topscorertitels aus der Bayernliga. In den Testspielen zeigte der 1,91cm große Distanzwerfer sein Talent und Potential. Das Trainerteam hofft, dass der Nachwuchsmann bereits in seiner ersten Saison zu einer Entlastung für Knox & Co. heranreifen könnte.

Mateo Jukic – Zweite Saison bei den Tropics

Bereits vergangene Saison bei den Gelbhemden war der damals Mateo Jukic ( im Bild mittig). Der 18-jährige Kooperationsspieler von Jahn München blitze bereits in seiner Premiere Saison sein Talent auf und nahm eine tolle Entwicklung. Da er in der kommenden Saison die NBBL-Mannschaft der Jahnler als Topspieler anführen muss, wird er den Tropics nicht immer zur Verfügung stehen. Mit 195cm hat der gebürtige Bosnier ein Gardemaß für einen Aufbauspieler und hat eine große Zukunft vor sich.

Noel Friedl – Neu bei den Tropics – Ausleihe nach Traunstein

Mit dem 19-jährigen Noel Friedl (im Bild ganz links) stößt ein weiterer Perspektivspieler zu den Oberhachinger Basketballern. Der gebürtige Wasserburger sammelte bereits Regionalligaerfahrung bei den Fireballs Bad Aibling. Der 197cm große Distanzwerfer wird fester Bestandteil des Trainingskader sein und ein interessanter Mann zu für die Zukunft. Um Spielpraxis zu sammeln, wird Friedl für ein Jahr an nach Traunstein ausgeliehen.

Eigengewächs Emil Wagner rückt in den Trainingskader

Mit dem 16-jährigen Emil Wagner rückt ein waschechter Oberhachinger in den Trainingskader der Bundesligamannschaft. Der junge Guard ist der beste Tropics Nachwuchsspieler in seinem Jahrgang und soll behutsam erste Erfahrungen beim Bundesligateam sammeln. Wagner wird neben Einsätzen in der U18 Jugendmannschaft auch in den Spielbetrieb der Herren-2 integriert.

In die Herren-2, unter der Leitung des ehemaligen jugoslawischen Nationalspielers Predrag Gavran, sollen künftig vermehrt auch weitere junge Spieler des Vereins integriert werden.