Oberhaching verliert mit 63-70 beim Topfavoriten

Dank einer couragierten und defensiv sehr ansprechenden Leistung schnupperten die ersatzgeschwächten Gelbhemden in der Schlussphase an der großen Sensation. Die EPG Baskets sicherten sich jedoch am Ende verdient den Heimsieg und Kögler & Co fuhren mit leeren Händen zurück nach Bayern.

In der ersten Halbzeit war die Partie von beiden Seiten durch gute Defensivarbeit geprägt. Während die Koblenzer mit Ihrer Agressivität und sehr körperbetonten Spielweise die Spielzüge der Tropics zerstörten, konnte Oberhaching mit wechselnden Verteidigungen das immense Tempo der Gastgeber erfolgreich drosseln. Nach 10 Minuten stand es 13:13 in der hochmodernen und BBL-tauglichen CGM Arena. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Janosch Kögler, mit 30 Punkten Topscorer der Partie, bekam offensiv nun Unterstützung von Moritz Noeres. Der Scharfschütze netzte zwei Dreier rein und sorgte für wichtige Entlastung. Mit einem knappen 31-33 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel folgte nun die stärkste Phase der Koblenzer. Die Gastgeber, die weiterhin enorm stark verteidigten und vor allem die Big Men der Tropics komplett aus dem Spiel nahmen, zeigten nun warum Sie als  der Topfavorit auf dem Aufstieg in die BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro A gelten.US-Profi Shembari Phillips sowie die Ex-BBL Akteure DJ Johnson und Marvin Heckel glänzten mit viel individueller Qualität. Dank einem starken Lauf setzten sich die Baskets auf 52-34 und die Partie schien nun entschieden. Doch Oberhaching kämpfte weiter und Kapitän Peter Zeis übernahm Verantwortung. Der Routinier verwandelte zwei wichtige Dreier und verkürzte bis zum Viertelende den Rückstand auf 40-52 aus Sicht der Kyberg-Riesen.

Im letzten Spielabschnitt folgte nun die beste Phase der Tropics. Während man defensiv unbändigen Kampfgeist zeigte, konnte man durch schnelle Fastbreakpunkte und einige erfolgreiche Dreier von Zeis, Noares und Kögler den Rückstand zwei Minuten vor dem Spielende auf 57-59 verkürzen. Die Sensation lag unverhofft plötzlich in der Luft. Es folgte eine sehr bittere Aktion aus Sicht der Gelbhemden. Phillip Bode verletzte sich bei einem Abwehrversuch am Sprunggelenk und konnte fortan nicht mehr weiterspielen. Die Aktion wurde als Foul gewertet und Marvin Heckel verwandelte die zugesprochen Freiwürfe und erhöhte auf 61-57 aus Sicht der Koblenzer. Im Gegenzug konnte Oberhaching nicht scoren. Als DJ Johnson 37 Sekunden vor Spielende per Dreier zum 64-57 traf, war die Partie endgültig entschieden.

Mario Matic : „ Erstmal Glückwunsch an Coach Gomilla und an Thomas Klein zum verdienten Sieg. Koblenz hat über weite Strecken des Spiel geführt und am Ende die Big Shots in der Crunchtime getroffen. Wir haben uns mehr als teuer hier verkauft und 40 Minuten lang als Team gekämpft und zusammengehalten. Es bleibt zu hoffen, dass wir nur das Spiel verloren und nicht auch noch Phillip Bode. Hoffentlich fällt er nicht allzu lang aus.“

Statistik : Janosch Kögler 30 Punkte/5 Assists/5 Rebounds, Peter Zeis 11 Punkte/3 Rebounds, Moritz Noeres 9 Punkte/2 Rebounds/2 Steals, Fynn Fischer 6 Punkte/10 Rebounds, Mateo Jukic 3 Punkte, Phillip Bode 2 Punkte/6 Rebounds/ 3 Assist,Thomas Pethran 2 Punkte/2 Rebounds, Bernhard Benke 4 Rebounds