75-92 ( 34:46)  Niederlage  bei den Sachsen

Mit guten Neujahresvorsätzen machte sich die Tropics-Delegation am Sonntag Morgen auf die lange Auswärtsreise nach Dresden. Um den Tabellenführer, der vor allem in der heimischen Margon Arena eine absolute Macht ist, zu schlagen hätten die Mannen um die beiden Kapitäne Janosch Kögler und Peter Zeis ein perfektes Spiel gebraucht. Während die Gelbhemden eines Ihrer schwächeren Saisonspiele zeigten, präsentierten sich die Gastgeber von Ihrer Sahneseite und verteidigten hochverdient die Tabellenführung.

Zu Beginn des Spiels schienen die Tropics gut ins Spiel zu finden und waren dem Ligaprimus ebenbürtig. Beim Stand von 18-18 nach acht gespielten Minuten war man noch guter Dinge die Sachsen an diesem Tag zu ärgern. Mit zwei völlig unnötigen Ballverlusten und defensiven Unaufmerksamkeiten kassierte man bis zum Viertelende einen 1-8 Lauf. Die Titans, die wieder auf den bärenstarken Kanadier Tanner Graham zurückgreifen konnten, nahmen nun die Spielkontrolle in die Hand und zeigten Ihre ganze Klasse. Vor allem 213cm Hüne Georg Voigtmann, der alle seine vier Dreipunktwürfe versenkte, stellte die Tropics Defense vor Probleme. Dank Einzelaktionen von Janosch Kögler und Omari Knox blieben die Kyberg-Riesen bis zur Halbzeit noch auf Schlagdistanz. Ein Sonderlob verdiente sich einmal mehr Phillip Bode. Mit vorbildhafter kämpferischer Einstellung hielt er den Titans-Topscorer Grant Teichmann in den ersten 20 Minuten auf lediglich zwei Punkte.

In vielen Spielen dieser Saison konnten Kögler und Co. im dritten Viertel oft einen Rückstand aufholen und das Spiel drehen. An diesem Tag jedoch ließ sich der Gegner durch nichts aus der Spur bringen. Omari Knox, der angeschlagen in die Partie ging , musste Mitte des dritten Viertels nun verletzungsbedingt ausscheiden. Mehrere Versuche die Verteidigung zu wechseln um endlich defensive Stopps zu generieren schlugen fehl. Die Titanen hatten immer die passende Antwort und spielten tollen Teambasketball. Das Spiel war bereits sehr früh entschieden. In den letzten 10 Minuten betrieben die Tropics lediglich noch etwas Ergebniskosmetik.

Auf der langen Rückfahrt wurde das Spiel analysiert und abgehakt. Der Fokus gilt ab sofort aus das schwere Heimspiel gegen Ulm.

Mario Matic:“ Glückwunsch an Rico Gottwald und Coach Fabian. Dresden war Heute eine Klasse besser als wir und hat hochverdient gewonnen. Wir waren vor allem defensiv überhaupt nicht auf der Höhe. Aufgrund vieler Verletzungen und krankheitsbedingten Fehlen hatten wir eine suboptimale Woche. Die lange Anfahrt haben wir zudem auch nicht aus den Knochen bekommen. Das soll aber in keinem Fall die Leistung der Titans schmälern. Auch mit einem starken Auftritt hätten wir hier vermutlich keine Punkte mitgenommen. Zusammen mit Koblenz sind Sie der Aufstiegskandidat aus der Südstaffel und spielen tollen Basketball.“

Statistik : Janosch Kögler 17 Punkte/je 2 Assists und Steals, Fynn Fischer 14 Punkte/6 Rebounds, Moritz Noeres 13 Punkte, Phillip Bode 8 Punkte/6 Assists, Omari Knox 8 Punkte/3 Rebounds, Bernhard Benke 7 Punkte/7 Rebounds, Peter Zeis 5 Punkte, Thomas Pethran 2 Punkte/4 Rebounds, Lauris Eklou 1 Punkt