Oberhachings Pointguard fällt längerfristig aus

Nach zwei spielfreien Wochenenden kämpfen die Mannen um Kapitän Janosch Kögler wieder um Punkte in der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B. Am kommenden Samstag reisen die Oberhachinger Basketball nach Speyer.

Leider nicht mit an Bord wird John Boyer sein. Der Aufbauspieler der Tropics laboriert seit einigen Wochen an einer äußerst schmerzhaften Ellbogenverletzung, die Ihn bis auf Weiteres zum Zuschauen zwingt. Bei optimalem Verlauf könnte der zweifache Familienvater evtl. nochmal ab Januar ins Training einsteigen. Glücklicherweise muss sich der 33-jährige jedoch keiner Operation, die Ihn auch in seinem Berufsleben und Privatleben sehr eingeschränkt hätte, unterziehen. Die Verantwortlichen planen vorerst keine Nachverpflichtung, sondern man will versuchen den Ausfall mit jungen Nachwuchsleuten zu kompensieren. Für das wichtige Spiel in Speyer wird erstmals der 19-jährige Vince Pados in den Kader rücken. Der sprunggewaltige Guard mit ungarischen Wurzeln kommt aus der Talentschmiede von Kooperationspartner TS Jahn München, wo er in der NBBL ein Leistungsträger ist, und trainiert bereits seit letzter Saison bei den Tropics mit.

Mit den Ahorn Camp Bis Baskets haben die Gelbhemden eine sehr schwere Aufgabe vor sich. Obwohl die Truppe von Trainerikone Carl Mbassa lediglich einen Sieg aus Ihren bisherigen drei Saisonspielen verbuchen konnte, haben die Gastgeber zweifelsohne viel Qualität im Kader. Mit US-Boy DJ Woodmore und dem spanischen Center Michael Acoste kehrten zwei langjährige Leistungsträger nach einem kurzen Intermezzo in Koblenz zurück zu den Baskets. Mit Darian Cardenas konnte Manager Gerd Kopf zudem einen der besten Scorer der letztjährigen Südstaffel weiterhin an den Verein binden. Mit den Deutsch-Amerikanern Kelvin Omojala ( US-College ) sowie Daniel Loh ( MLP Heidelberg Academics ) konnten starke Neuzugänge nach Speyer gelockt werden. 212cm Centerspieler David Aichele und das Eigengewächs Valentin Rappold entwickelten sich unter der Regie von Mbassa, der in den letzten Jahren immer wieder junge Talente hervorgebracht hat, zu gestandenen Zweitligaspielern.

Um in Speyer einen Sieg einzufahren ist dieses Mal mehr denn je die Defensivabteilung der Tropics gefordert. Die Gastgeber haben mehrere Spieler in Ihren Reihen, die an einem guten Tag 30 Punkte einschenken können. Es gilt von Beginn an hellwach zu sein und die offensivstarke Truppe um Woodmore und Co. nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Die Gastgeber bieten wie immer einen Livestream an. Der Link wird am Spieltag auf allen Socialmedia Kanälen der Tropics geteilt.

Mario Matic: „Der Ausfall von John tut uns natürlich sehr weh. Die fehlende Erfahrung gilt es nun mit anderen Tugenden auszugleichen und in jedem Spiel noch mehr den Kampf anzunehmen. Wir müssen als Team näher zusammenrücken und den Ausfall gemeinsam kompensieren. Speyer ist sehr gut gecoacht und hat eine gute Mischung zwischen erfahrenen Profis und jungen Talenten. Nach zwei Niederlagen zu Beginn hat Carl seine Truppe in die Spur gebracht und eindrucksvoll in Hanau gewonnen. Wir wollen gut verteidigen und mit 120 Prozent Einsatz spielen. Nur so haben wir Chancen auf einen Auswärtssieg.“