Oberhaching will in der Höhle der Löwen bestehen

Nach einem starken Auftritt und dem wichtigen Heimsieg gegen die Fellbach Flashers reisen die Mannen um Kapitän Peter Zeis am kommenden Sonntag nach Erfurt. Die Thüringer, die als ein Top 4 Team der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B gelten, haben sehr große Ambitionen. Mit Florian Gut, der in der deutschen Basketballbranche ein sehr hohes Ansehen genießt, haben die Gastgeber einen sehr engagierten und fähigen Visionär an der Spitze. In acht Jahren wollen die Erfurter in der BBL spielen. Bis dahin soll der Standort, der viel Unterstützung von den Kommunen und der Stadt bekommt, sich kontinuierlich weiterentwickeln. Man will sportlich, wirtschaftlich und strukturell Jahr für Jahr wachsen.

Sportlich nimmt es der ehemalige Bamberger Florian Gut diese Saison selber in die Hand und ist wieder Headcoach des Teams. Dabei kann der Löwendompteur auf alle Leistungsträger der vergangenen Saison zurückgreifen. Vor allem das Inside-Duo Noah Kandem (22,5 PPG, 9,5 RPG) und Paul Albrecht (15,7PPG / 8,7 RPG) ist eine richtige Macht am Brett. Um in der Zone zu bestehen, müssen die Tropics-Center um Fynn „Bobby“ Fischer diesmal einen großen Kampf abliefern und über sich hinauswachsen. >

Auf den Guardpositionen sind die Thüringer mit US-Boy Tyseem Lyles, Jan Heber und Allrounder Alieu Ceesay qualitativ äußerst stark besetzt. Florian Gut baut seit dieser Saison zudem viele junge Spieler in die Rotation ein. Hier profitiert der Verein von der guten Nachwuchsarbeit und der eigenen NBBL Mannschaft.

Co-Trainer Roland Sovarzo: „Erfurt hat schon eine sehr starke Mannschaft. Der Plan bald in der BBL zu spielen, zeigt auch welche Ambitionen der Verein hat. Zudem super Fans, welche Ihre Löwen lautstark nach vorne brüllen und die Halle in einen Käfig verwandeln. Wir müssen von Anfang an mit allen Mitteln verbissen kämpfen.