Nordmazedonier mit Aufgaben im Jugendbereich und der Bundesligamannschaft

Mit dem 25-jährigen Oli Stojanovski konnten die Oberhachinger Basketballer einen hochinteressanten Trainer an den Kyberg locken. Der ehemalige mazedonische Jugendnationalspieler musste aufgrund von Verletzungen seine Profilaufbahn früh beenden und schlug daher seine Trainerlaufbahn ein. Vor einigen Jahren verschlug es den Skoplje stammenden Fachmann wegen seines Maschinenbaustudiums nach München. Während seines Studiums coachte Oli die Bayernligamannschaft von Jahn Freising. Absolvierte parallel die höchste nordmazedonische Trainerausbildung sowie die deutsche C-Leistungssport Lizenz.

Der neue Oberhachinger Trainer entdeckte 2011 den Basketballsport für sich. Hier gelang der Nationalmannschaft seines Heimatlandes bei der Europameisterschaft der größte Erfolg in der Historie. Angeführt von US-Boy Bo Mc Caleb und Center Pero Antic stürmten bis ins Halbfinale und lösten in der Heimat eine absolute Basketballeuphorie aus. Seine basketballerische Ausbildung durchlief Stojanovski dann beim Serienmeister KK MZT Skoplje. Unter anderem lernte er hier von Toptrainern wie Emil Rajkovic oder dem Slowenen Ales Pipan.

Bei den Tropics wird der junge Fachmann unter anderem die U16 betreuen und koordinate Aufgaben im Jugendbereich übernehmen. In der Bundesligamannschaft erweitert Stojanovski den Trainerstab und soll frischen Wind ins Pro B Team bringen.

Willkommen in Oberhaching Oli

Sportlicher Leiter Mario Matic: „Wir sind froh einen Mann wie Stojanovski von unserem Programm überzeugen zu können. Sowohl Roland Sovarzo, der weiterhin die Hauptverantwortung für die Kooperation mit Jahn München trägt und dort ebenfalls als Co-Trainer zum Einsatz kommt, waren uns sofort einig, dass wir Oli unbedingt dazuholen wollen. Für unsere Jugendarbeit ist so eine Verpflichtung eine absolute Sensation. Der Vorstand ist sehr davon überzeugt, dass wir hier einen absoluten Meilenstein im Nachwuchsbereich setzen konnten.“