81:90 Niederlage gegen die EN Baskets

In einem sehr spektakulären Spiel vor toller Kulisse in der Grundschule Deisenhofen sollte es gegen starke Schwelmer am Ende nicht reichen. Somit konnten die Nordrhein-Westfalen die Playoffserie ausgleichen. Bereits am kommenden Sonntag kommt es um 16 Uhr somit zum Endspiel in der Kreisstadt.

Es war ein Spiel, welches sehr stark von Läufen geprägt war. Während die Baskets komplett antreten konnten, fehlte bei den Kyberg-Riesen verletzungsbedingt Daniel Urbano. Im ersten Viertel hatten die Gäste ganz klar Oberwasser. Von Coach Falk Möller sehr gut eingestellt fiel so gut wie jeder Wurf. Frazier & Co. trafen hochprozentig aus allen Lagen und führten zwischenzeitlich mit 25:8. Angeführt vom starken Trio Knox, Jukic und Dongmo Temoka fanden die Tropics nun ins Spiel und konnten Mitte des zweiten Viertels ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gelbhemden sogar auf 51:45 absetzen.

Im dritten Viertel leistete man sich dann bereits viele unnötige Fehler, die von den Schwelmern eiskalt bestraft wurden. Kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts ging die Truppe von Coach Möller wieder zweistellig (70:60 ) in Führung. Dann folgte wieder ein Lauf der Oberhachinger. Vor allem Janosch Kögler setzte tolle Impulse und der Rückstand wurde in eine 79:73 Führung umgewandelt. Wie bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit gab man den Vorsprung zu einfach und leichtfertig aus der Hand. Schwelm drehte in diesen entscheidenden Moment das Spiel und erzwang somit verdient das Endspiel am Sonntag.

Die Oberhachinger Basketballer haben keine Zeit der vergebenen Chance nachzutrauen und müssen am Sonntag in der Schwelm Arena abliefern.

Mario Matic: „ Glückwunsch an Schwelm und an Coach Falk Möller. Wir haben uns mehrfach aus aussichtslosen Situationen zurückgekämpft um das Momentum sowie die Führung aus der Hand zu geben. Das Spiel ist verloren, aber die Serie ist offen. Am Sonntag haben wir ein richtiges Endspiel und werden alles hier reinwerfen.“

Stats : Mateo Jukic 20 Punkte/5 Assists/4 Rebounds, Maxwell Temoka Dongmo 16 Punkte/10 Rebounds/2 Blocks/3 Steals, Janosch Kögler 16 Punkte/6 Rebounds/2 Assists, Omari Knox 14 Punkte/3 Rebounds, Jörg Dippold 6 Punkte/3 Rebounds, Peter Zeis 4 Punkte/6 Rebounds, Fynn Fischer 3 Punkte/5 Rebounds,/2 Blocks, Philipp Bode 2 Punkte/2 Assists, Benjamin Sadikovic dnp, Emil Wagner dnp, Gabriel Köglsperger dnp.

Tropic of the Match – Mateo Jukic
Der Youngster machte sein bestes Saisonspiel und hatte großen Anteil am Comeback in der ersten Halbzeit. Neben 20 Punkten verteile der Aufbauspieler 5 Assists und holte 4 Rebounds.