Freitag, 20 Uhr – Playoff Basketball in Oberhaching

Nachdem die Mannen um die Kapitäne Peter Zeis und Janosch Kögler das erste Spiel der Serie in der Schwelm-Arena überraschend für sich entscheiden konnten, kommt es am Freitag zum Show Down im „Deisen-Dome“. Spielbeginn ist zu ungewohnter Zeit am Freitagabend um 20 Uhr in der Grundschule Oberhaching.

Das Nordrhein-Westfalen um den langjährigen Erfolgstrainer Falk Möller reisen mit viel Wut im Bauch nach Oberhaching und wollen die Serie ausgleichen. Dank einer überragenden Hauptrunde gingen die Schwelmer als klarer Favorit in das Achtelfinale. Doch angeführt von Omari Knox gelang den Gelbhemden vor 1000 Zuschauern im ersten Spiel eine faustdicke Überraschung. Laut einigen Presseberichten lieferten die Baskets am vergangenen Samstag Ihre schlechteste Saisonleistung ab und wollen am Freitag Revanche nehmen.

Bei einem Sieg der Kyberg-Riesen wäre die Saison für Miller, Frazier & Co. beendet. Sollten die Gäste am Freitag gewinnen, würde es sofort am Sonntag zu einem Entscheidungsspiel in Schwelm. Das zweite Szenario wollen die Oberhachinger Basketball unbedingt vermeiden. Die Fans der Tropics sind somit gefordert als sechster Mann Ihr Team zu unterstützen.

Mario Matic: „Wir haben sehr viel Respekt vor dem Gegner. Sowohl mein Kollege Möller als auch das Schwelmer Team haben sehr viel Qualität und werden Vollgas gehen. Aber wir glauben auch an uns. Wir haben diese Saison immer dann als Mannschaft abgeliefert, wenn wir es am Meisten gebraucht haben. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir die Serie am Freitag beenden. Hierfür müssen wir 40 Minuten lang bedingungslosen Kampf abliefern und über die Defense ins Spiel kommen.“

Roland Sovarzo: „Aus sportpsychologischer Sicht sehe ich den Vorteil auf unserer Seite. Schwelm steht gewaltig unter Druck und ist zum Siegen verdammt. Wir hätten auch bei einer Niederlage nochmal eine weitere Chance in einem möglichen Spiel 3. Daran wollen wir aber gar nicht denken und werden am Freitag alles in die Waagschale werfen.“