Deutliche 73:100 Niederlage bei den Vestestädtern

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Oberfranken standen unter keinem guten Stern. Neben Kapitän Peter Zeis, der bereits seit Mittwoch krank war, erwischte es am Freitag auch Topscorer Omari Knox. Beide Routiniers fehlten den Gelbhemden somit beim Gastspiel in der BBL tauglichen HUK Arena.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Sehr gut aufgelegte Gastgeber, deren Offensivstärke bestens bekannt ist, legten bereits im ersten Viertel los wie die Feuerwehr. Vor allem Tyrese Blunt und Martin Carrasco ließen die Oberhachinger Defense wie einen löchrigen Schweizer Käse aussehen. Der 15:26 Rückstand zur Viertelpause konnte in den zweiten 10 Minuten nicht verkürzt werden. Ganz im Gegenteil. Zwar hatte man offensiv durch starke Offensivrebounds von Bernhard Benke sowie Punkten von Noeres und Kögler nun bessere Momente, doch man schaffte es nicht die Coburger zu stoppen. Eklatant hierbei waren viele unnötige Ballverluste, die folgerichtig zu einfachsten Punkten der Vestestädter führten. Die Anzeigetafel in der HUK Arena zeigte nach 20 Minuten eine 50:34 Führung für den BBC.

Im dritten Viertel war es dann vor allem der 2,11 cm große Leon Bulic, der einen Dreier nach dem anderen einstreute und der Rückstand für Kögler&Co. war hier bereits über 20 Punkte. Dann folgte jedoch eine starke Phase der Tropics und es keimte Hoffnung auf als man auf 12 Punkte verkürzen konnte. Anstatt das Momentum zu nutzen produzierte man drei unnötige Ballverluste in Folge und die Entscheidung war nun gefallen. Die starken Gastgeber waren an diesem Abend einfach viel zu stark für die ersatzgeschwächten Oberhachinger Basketballer.

Es gilt nun den Mund abzuwischen und den Blick nach vorne zu richten. Kommende Woche ist für die Tropics spielfrei. Am 01.04. (19 Uhr, Grundschule Deisenhofen) kommt es dann zum Endspiel gegen Ehingen um den Einzug in die Playoffs.

Mario Matic :“ Glückwunsch an Milos Petkovic, Patrick Seidel und das Coburger Team. Sie waren ohne Frage die eindeutig bessere Mannschaft. Mit 22 Ballverlusten, die teilweise sehr eklatant waren, und einer defensiv so schwachen Vorstellung kann man gegen so ein Team nicht bestehen. Wir haben im Kampf um die Playoff Teilnahme alles in eigener Hand und wollen nicht auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Wir werden im Heimspiel gegen Ehingen alles in die Waagschale werfen.“

Stats : Noeres 19 Punkte/5 Rebounds, Kögler 18 Punkte/4 Assists, Benke 15 Punkte/15 Rebounds, Fischer 8 Punkte/5 Rebounds, Dippold 6 Punkte, Voit 3 Punkte, Buchmann 3 Punkte/3 Rebounds, Bode 1 Punkt/3 Assists