93:85 ( 36:33 ) Sieg beim M-net Heimspieltag

Präsentiert vom neuen Sponsor M-net und einer tollen Stimmung im „Deisen-Dome“ setzten sich die Oberhachinger in einem Derby auf Augenhöhe am Ende hochverdient mit 93:85 durch. Ein Lob und Anerkennung aber auch an die junge Mannschaft des FC Bayern, die den Gelbhemden alles abverlangt hatte.

Den besseren Start in die Partie erwischte die Truppe von Mihaljo Mitic und Paolo Prestes. Doch auf die 10-4 Führung der Bayern hatten die Gastgeber vor allem in Person von Basketball-Titan Ante Buchmann die passende Antwort. Immer wieder tankte sich der kräftige Center am Brett ( 16 Punkte und 9 Rebounds ) erfolgreich durch und brachte Punkte auf die Anzeigetafel. Auch auf die Änderung der Verteidigungsform hatten die Gäste zunächst keine passende Antwort. Mit 21:16 aus Sicht der Tropics ging es in die Viertelpause. Dank erfolgreichen Distanzwürfen von Knox und Noeres konnte man diese Führung im zweiten Viertel sogar auf 30:20 ausbauen. Ein Sonderlob verdiente sich in dieser Phase vor allem Moritz Noeres. Der ehemalige Bayern-Spieler war an diesem Abend besonders motiviert und konnte mit insgesamt vier Steals eine neue Karrierebestleistung verbuchen. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Centerhüne Mo Sillah räumte nun unter den Körben auf. Luis Wulff und Chris Skladanowski trafen nun traumwandlerisch sicher Ihre Würfe. Folgerichtig verkürzte die Truppe von Sportdirektor Andreas Wagner den Rückstand. Mit einer knappen 36:33 Führung ging es für die Kyberg-Riesen in die Kabine.

Nach zwei schnellen Skladanowski - Dreiern ( insgesamt 7/11), der das Spiel seines Lebens machte, zu Beginn des dritten Viertels schmolz der Vorsprung auf einen Punkt. Doch nun übernahmen die Tropics wieder die Kontrolle. Phillip Bode führte nun gut Regie und auch Kögler, Fischer und Dippold kamen immer besser ins Spiel. Doch auch nach einer 58:49 Führung Mitte des dritten Spielabschnittes konnte man den stark aufgelegten Gegner nicht abschütteln. Neben dem Trio Skladanowski/Sillah/Wulff hatte nun auch der Rest der Bayern Selbstbewusstsein getankt. Es entwickelte sich fortan ein Spiel auf Messers Schneide.

Mehrfach war die „Bestia Negra“ drauf und dran die Partie zu Ihren Gunsten zu kippen. Ein wichtiger Dreier von Peter Zeis  zum 76:72 sorgte für ein kurzes Durchatmen. Als der überragende Luis Wulff per erfolgreichem Dreipunktwurf sein Team mit 83:82 in Führung war das Momentum auf Seiten der Gäste. Erstmal seit den Anfangsminuten waren die Gelbhemden in Rückstand geraten und die Felle schienen davon zu schwimmen. Angepeitscht von Hallensprecher Dr. Buchmann waren nun die Zuschauer ein wichtiger Faktor. Nach fünf Knox-Punkten in Folge verwandelte sich der „Deisen-Dome“ in einen Hexenkessel. Während Kapitän Kögler nun die entscheidenden Punkte machte, waren es Peter Zeis und Bernhard Benke die mit wichtigen Defensivaktionen endgültig den Sack zu machten. Nachwuchstalent Jan Holleman sicherte zudem mit einer guten Sequenz am Ende noch den direkten Vergleich.

Mit dem fulminanten Derbysieg machten die Tropics einen großen Schritt in Richtung Playoff Teilnahme. Am kommenden Samstag gastieren die Gelbhemden bei den Leitershofen Kangaroos. Die nächste Möglichkeit um wichtige Punkte zu holen.

Mario Matic: „ Glückwunsch an meine Mannschaft zu dem Sieg. Aber ich möchte auch ausdrücklich ein Lob an Mihaljo und sein Team aussprechen. Sie haben eine tolle Leistung gezeigt und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Bayern hat vor allem in der zweiten Halbzeit traumwandlerisch sicher getroffen. In der Crunchtime hatten wir mit Knox und Kögler aber die richtige Antwort und haben die Big-Shots getroffen.“

Nico Lindemann ( Firma M-net ) : „ Es war ein tolles und hochklassiges Basketballspiel. Auch die Stimmung in der Halle war an diesem Abend super und wir hatten sehr viel Spaß. Am Ende hat sich meiner Meinung nach die Erfahrung der Tropics durchgesetzt. Aber die Leistung der jungen Bayern-Talente war sehr stark und Sie haben den Oberhachingern alles abverlangt.“

Statistik : Omari Knox 24 Punkte/4 Assists, Janosch Kögler 17 Punkte/3 Rebounds, Ante Buchmann 16 Punkte/9 Rebounds, Moritz Noeres 10 Punkte/4 Steals, Fynn Fischer 8 Punkte/3 Rebounds, Jörg Dippold 8 Punkte, Peter Zeis 4 Punkte, Philipp Bode 4 Punkte/4 Assists/3 Rebounds, Bernhard Benke 2 Punkte/7 Rebounds, Benjamin Voit 1 Rebound, Lauris Eklou, Jan Holleman