76-67 Auswärtserfolg in Ehingen

Mit dem dritten Sieg in Folge setzten sich die Mannen um Janosch Kögler endgültig in der Spitzengruppe der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B fest. Nach 40 hartumkämpften Minuten im Johann-Vanotti-Gymnasium behielten die Gelbhemden dank starker Defensivarbeit hochverdient die Oberhand. Die heimstarken Gastgeber wurden dank viel Kampfgeist und einer Mauertaktik dabei auf lediglich 67 Punkte gehalten.

Zu Beginn des ersten Viertels sahen die rund 400 Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Für die Kyberg-Riesen scorten Phillip Bode und Jörg Dippold mit starken Drives zum Korb. Für die Gastgeber schloss 209cm Hüne Vincent Neugebauer, der mit 11 Punkten und 15 Rebounds bester Mann bei den Ehingern war, mit spektakulären Dunks mehrmals erfolgreich ab. Beim Stand von 11-9 für Team Ehingen Urspring folgte dann die beste Phase der Tropics. Mit der Einwechslung von Kapitän Janosch Kögler, der sein bestes Saisonspiel ablieferte, ging ein Ruck durch das Team. Starke Ballgewinne wurden in Punkte umgewandelt und der Ball lief offensiv sehr gut. Neben Kögler und Noeres wussten hier vor allem Routinier Omari Knox und Benjamin Voit zu gefallen. Ante Buchmann und Fynn Fischer, die beide erneut voll überzeugen konnten, machten zudem die Zone hinten dicht. Lauris Eklou brachte viel Energie auf das Parkett und hatte starke Aktionen. Mit einem 23-3 Lauf gingen Bode & Co. Mitte des zweiten Viertels mit 32-14 in Führung. Doch die Schwaben kamen nun auch immer besser Spiel. US-Boy Andre Nation und Erik Penteker hatten in dieser Phase gute Aktionen. Mit einer 38:31 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel konnten sich die Tropics wieder auf einen zweistelligen Vorsprung absetzten. Neben Kögler wurde auch das Big-Man Duo Fischer und Buchmann mit tollen Anspielen von Bode/Knox stark in Szene gesetzt. Doch die Dreipunktwürfe, sonst die große Stärke der Tropics, wollten an diesem Tag einfach nicht fallen. Lediglich ein Treffer bei 19 Versuchen spricht Bände. Die Ehinger nutzen die Wurfschwäche nun aus und machten die Räume eng. Den Oberhachinger Basketballern war nun endgültig klar, dass man das Spiel nicht über die Offense gewinnen kann. Man warf fortan nun defensiv alles in die Waagschale und kämpfte wie besessen in der Abwehrarbeit. Ähnlich wie die Kroaten bei der Fussball WM rettete man den Sieg mit viel Herzblut und Mauertaktik über die Zeit.

Kommenden Samstag kommt es im „Deisen-Dome“ zum absoluten Spitzenspiel der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B. Die Tropics treffen auf den ungeschlagen Tabellenführer Hanau.

Mario Matic: „Wenn es einmal läuft, dann läuft es. Es war zwar nicht alles Gold was glänzt, aber wir haben 40 Minuten lang gefightet und wurden hierfür belohnt. Der Sieg in Ehingen war ein wichtiger Schritt in Richtung Playoff Teilnahme. Wir denken von Woche zu Woche und werden uns bestmöglich auf Hanau vorbereiten. Ich hoffe viele Zuschauer finden den Weg in die Halle.“

Stats: Kögler 21 Punkte, Jörg Dippold 12 Punkte, Fynn Fischer 10 Punkte/11 Rebounds, Omari Knox 10 Punkte/6 Rebounds/5 Assists, Phillip Bode 8 Punkte/4 Assists, Ante Buchmann 7 Punkte/5 Rebounds, Moritz Noeres 4 Punkte/3 Rebounds, Benjamin Voit 2 Punkte/3 Rebounds, Lauris Eklou 2 Punkte/2 Assist