Tropics empfangen starke Thüringer – Samstag 19 Uhr

Nach einer Woche Spielpause steht das nächste Heimspiel für Oberhachinger Basketballer auf dem Programm. Am Samstagabend (Spielbeginn 19Uhr) kommt mit den Basketball Löwen Erfurt eine Topmannschaft in die Grundschule Deisenhofen.

Dank der hervorragenden Arbeit der Geschäftsführer Matthias Herzog und Florian Gut haben die Thüringer eine der besten Strukturen in der BARMER Basketball Pro B aufgebaut. Neben der guten Zusammenarbeit und Unterstützung der Kommune sowie einem breiten Sponsorenpool haben Herzog und Gut den Standort Jahr für Jahr proffesionell weiterentwickelt.

Mit dem Trio Tyseem Lyles, Noah Kandem und Guy Landry Edi konnten die Löwen Ihr bärenstarkes Trio aus der der letzten Saison halten. US-Boy Lyles ist ein brandgefährlicher Scorer, der im Schnitt 19 Punkte auflegt. Brettcenter Noah Kandem hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten deutschen Innenspieler der Liga entwickelt. Mit Landry Edi hat der neue Coach Enrico Kufour einen absoluten Musterprofi in seinen Reihen. Der 33-jährige Forward, aktueller Mannschaftskapitän der Elfenbeinküste, ist sowohl am Korb als auch von der Dreierlinie sehr effektiv. Mit den Neuzugängen Alieu Ceesay (Itzehoe) und Ricky Stafford (SVU College USA) hat Kufour zudem weitere Spieler, die immer für Punkte gut sind. In Abwesenheit des etatmäßigen Aufbauspieler Jan Heber hat sich Leo Döring zudem sehr stark entwickelt und ist der verlängerte Arm des Trainers auf dem Spielfeld.

Bei den Tropics laboriert Kapitän Peter Zeis weiterhin an schmerzhaften Sprunggelenkverletzung. Das Big-Man Quartett Fischer, Pethran, Buchmann und Eklou ist somit erneut gefordert den Ausfall von Zeis erfolgreich zu kompensieren. Die Gelbhemden wollen mit aller Macht den dritten Tabellenplatz verteidigen. Hierfür braucht das Team die Unterstützung der Fans.

Mario Matic: „Erfurt hat Dank Flo Gut wieder ein starkes Team auf die Beine gestellt. Das Leistungsträger wie zum Beispiel Landry gehalten werden konnten ist ein absolutes Ausrufezeichen. Im Vergleich zum letzten Jahr spielen deutlich teamorientierter. Wir kennen die Stärken des Löwen und müssen Vollgas geben, um die Punkte in Oberhaching zu behalten.“