Gelbhemden wollen endlich wieder punkten

Durch die vermeidbare Niederlage in Hanau stehen die Oberhachinger Basketball im Kampf um die Playoffteilnahme unter Zugzwang. Am kommenden Sonntag (Spielbeginn 16 Uhr) haben die Mannen um die beiden Kapitäne Janosch Kögler und Peter Zeis in Erfurt die nächste große Chance einen wichtigen Sieg zu landen.

Die Thüringer spielen bisher eine starke Saison und liegen mit bisher neun Siegen auf dem fünften Tabellenplatz. Dank der internationalen Kontakte von Sportdirektor Florian Gut konnten die Baskets in dieser Spielzeit einige hochkarätige Neuzugänge nach Erfurt locken. Mit Guy Landry Edi, der auch über die französische Staatsbürgerschaft verfügt, spielt der aktuelle Kapitän der Elfenbeinküste für die Löwen und konnte die Ihm zugedachte Führungsrolle bisher sehr gut ausfüllen. Mit dem quirligen US-Boy Lyles bildet der 199cm Forward ein schlagkräftiges Duo, dass in jedem Spiel konstant liefert. Auf der Centerposition konnte Gut mit Noah Kandem einen jungen aber trotzdem bereits sehr erfahrenen Innenspieler verpflichten. Weitere bekannte Namen im Kader von Coach Uvis Helmanis sind Aufbauspieler Jan Heber und der vielseitige Flügelspieler Miles Osei.

In welcher Aufstellung die Tropics in der Riethsporthalle antreten ist derzeit noch ungewiss. Wie bereits in den letzten Wochen musste das Trainerteam auf einige Akteure im Trainingsbetrieb verzichten. Die Oberhachinger Basketball sind mehr denn je gefordert und müssen am kommenden Sonntag kämpferisch über Ihre Grenzen gehen. Gelingt es der Truppe um Janosch Kögler das Tempo der Erfurter rauszunehmen und die Kreise der beiden Topspieler Lyles und Edi erfolgreich zu stören, könnte man die Punkte nach Oberbayern mitnehmen.

Mario Matic: „Erfurt spielt bisher eine sehr konstante Saison und sehr modernen Basketball. Uvis macht einen super Job und Flo Gut hat einige starke Spieler verpflichtet. Wir wissen um die Qualität der Basketball Löwen, aber glauben auch an unsere Stärke. In einem wichtigen und richtungsweisenden Spiel wollen wir endlich wieder punkten."