86:81 Heimsieg – Oberhaching auf Platz 4

Nach spektakulären und hochklassigen 40 Minuten behielten die Mannen um die Kapitäne Peter Zeis und Janosch Kögler hochverdient die Oberhand. Mit nunmehr 7 Siegen aus den letzten 8 Spielen findet das Basketballwunder seine Fortsetzung und die Tropics verbringen die Weihnachtszeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Hessen, die nach dem fullminanten Erfolg über Tabellenfrüher Dresden mit breiter Brust nach Oberhaching kamen, traten nahezu in kompletter Aufstellung an. Wie erwartet war die Truppe von Trainer Sepehr Tarrah, der in Fachkreisen oft mit dem jungen Andrea Trienchieri verglichen wird, perfekt eingestellt und der erwartet schwere Gegner. Doch in der ersten Halbzeit waren die Gastgeber am Drücker. Mann der ersten 20 Minuten auf Seiten der Gelbhemden war diesmal Fynn Fischer. Der 208cm große Center, der von Woche zu Woche mit mehr Selbstbewusstsein spielt, war untern den Körben nicht zu stoppen. Unterstützt von Twin Tower Kollege Bernhard Benke, Peter Zeis und Thomas Pethran hatten die Tropics erneut die Übermacht in der Zone. Da man ab dem zweiten Viertel auch konzentrierter verteidigte konnte man sich zur Halbzeit auf 44:33 absetzten.

Nach der Pause drehten die Gäste nach einer lauten Halbzeitansprache von Sepehr Tarrah jedoch immer mehr auf. Vor allem Matthew Meredith  (23 Punkte/6 von 10 Dreier), der auch in der BBL regelmäßig Einsätze bekommt, traf traumwandlerisch sicher seine Dreipunktwürfe und war nicht zu stoppen. Neben Routinier Völler zeigte auch der ehemalige Göttinger Philip Hadenfeldt seine ganze Klasse. Als die Frankfurter Anfang des letzten Viertels erstmals mit 62:61 Führung gingen war das Momentun klar auf Seiten der Hessen. Einerseits hatte die Tarrah-Truppe das Spiel unter Kontrolle und andererseits konnte Topscorer Janosch Kögler verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen. Ein Schockmoment für die Kyberg-Riesen. Doch die Tropics hielten in diesem schwierigen Moment zusammen und zeigten Charakter. In der Defense kümmerte sich fortan Phillip Bode um Meredith, der in der entscheidenden Phase dadurch nun abkühlte. Im Angriff lief Omari Knox derart tropisch heiß, dass das Parket drohte Feuer zu fangen. Der Routinier erzielte 15 seiner 31 Punkte im entscheidenden Spielabschnitt und war hauptverantwortlich für den 18-6 Lauf der Gelbhemden. Als zwei Minuten vor Spielende das Spiel mit einer 79-66 Führung somit entschieden schien gaben die Gäste aber nicht auf. Die Hessen trafen zwar fünf Dreier in Folge , aber die Tropics behielten die Ruhe und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Die Oberhachinger Basketballer sicherten sich den fünften Sieg in Folge und verbringen die weihnachtlichen Feiertage auf einem sensationellen vierten Tabellenplatz. Bereits ab kommenden Montag bittet das Trainerteam jedoch wieder zum alltäglichen Training. Es gilt sich auf das schwere Auswärtsspiel am 02.01.22 bei dem Herbstmeister Dresden vorzubereiten.

Mario Matic : „ Ich möchte mich bei allen Sponsoren, Fans, Mitarbeitern, dem Vorstand und allen voran bei den Spielern und meinen Trainerteam für die bisher unfassbare Saison bedanken. Wir haben eine schwere Rückrunde vor uns , aber eine gute Ausgangslage die Meisterschaftsrunde zu erreichen. Wir müssen zumindest noch drei weitere Siege holen. Nach dem Ausfall von Kögler hat Omari Knox Heute übernommen und in der entscheidenden Phase die wichtige Punkte gemacht. Trotzdem war es wieder ein Erfolg des ganzen Teams. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich im Namen des Vereins.“

Statistik : Omari Knox 31 Punkte/5 Rebounds/2 Assist, Fynn Fischer 15 Punkte/9 Rebounds, Janosch Kögler 12 Punkte/3 Assists, Bernhard Benke 8 Punkte/10 Rebounds, Peter Zeis 7 Punkte/3 Rebounds, Moritz Noeres 7 Punkte, Phillip Bode 6 Punkte/4 Steals, Lauris Eklou 1 Rebounds, Thomas Pethran, Jan Holleman