Erneut tolles Templay und starke Defense als Schlüssel zum Auswärtserfolg

In einem hochdramatischen Thriller, der an Spannung nicht zu überbieten war, verbuchten die Jungs um die beiden Kapitäne Janosch Kögler und Peter Zeis nach 45 hartumkämpften Minuten einen wichtigen Auswärtserfolg bei der Orange Academy Ulm. Nach nun mittelweile fünf Siegen aus den letzten sechs Partien bleiben die Tropics das Team der Stunde und die bislang größte Überraschung der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB.

In den ersten 18 Spielminuten am Orange Campus, der sicherlich zu den besten Basketballzentren Europas gehört, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel welches vor allem von der Defensive geprägt war. Die Gastgeber, die einmal mehr von Trainer Anton Gavel hervorragend eingestellt waren, nutzen eine Schwächephase der Tropics kurz vor der Halbzeit und zogen auf 36-29 davon.

Taktische Umstellungen und großer Kampfgeist bringen die Tropics ins Spiel zurück

Auch nach der Pause hatte die junge Ulmer Truppe, die zurecht auf dem dritten Tabellenplatz steht, den besseren Start. Die Tropics waren zwar bemüht aber fanden vor allem offensiv keine Mittel gegen die agressive Defense der Schwaben. Bei einem 10 Punkte Rückstand stellten die Oberhachinger nun taktisch um und spielten Ihrerseits eine agressive Ganzfeldpresse. Mit wechselnden Verteidigungen brachte man die Ulmer erfolgreich aus dem Konzept und drosselte das Tempo. Während die Außenspieler extrem viel Druck auf den Ball ausübten, machte das Quartett Benke/Fischer/Zeis/Eklou die Zone hinten dicht. Im Angriff übernahmen in dieser Phase vor allem die Youngsters Bode und Noeres, der einmal mehr wichtige Dreier traf, die Verantwortung und nutzen die Lücken die durch die Sonderbewachung gegen Kögler und Knox entstanden. Nach einem 18-8 Sieg im dritten Viertel witterte man nun endgültig die Chance auf den nächsten Sieg.

Matchwinner Knox und das Glück des Tüchtigen

Im letzten Spielviertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams kämpften bis zum Umfallen und die Führung wechselte im gesamten Spiel insgesamt sage und schreibe 23 mal. Als Ulm 20 Sekunden vor Spielende durch Mike Rataj per Freiwürfe auf 64-61 erhöhte war das Momentum jedoch eindeutig auf Seiten der Gastgeber und die Partie schien trotzdem großem Kampf aus Oberhachinger Sicht verloren. Doch dann traf Omari Knox einen schwierigen Dreipunktwurf zum Ausgleich. Beim anschliessenden Angriff der Ulmer hatten die Gelbhemden das nötige Glück des Tüchtigen. Der Ulmer Centerspieler Nat-Sidi Diallo vergab kurz vor Spielende aus aussichtsreicher Position am Brett. Während die Tropics nun um Omari Knox und vor allem Janosch Kögler, der selber traf und mustergültig Fynn Fischer unterm Korb freispielte,  nun Ihren besten Basketball spielten konnte sich Ulm von dem Schock nicht mehr erholen. Mit einem beindruckten 12-3 in der Nachspielzeit sicherten sich die Tropics den nächsten wichtigen Auswärtssieg.

Nun gilt es den beindruckten Lauf und das Selbstbewusstsein in die kommende Partie gegen Hanau mitzunehmen. So eindrucksvoll der Sieg an der Donau auch war, gilt der Fokus ab sofort auf dem kommenden Gegner.

Statistik : Knox 20 Punkte/6 Rebounds, Kögler 15 Punkte/6 Rebounds/5 Assists, Phillip Bode 11 Punkte/2 Assists/3 Steals, Moritz Noeres 11 Punkte/3 Rebounds/3 Assist/3 Steals, Peter Zeit 7 Punkte/4 Rebounds, Bernhard Benke 6 Punkte/12 Rebounds, Fynn Fischer 6 Punkte/6 Rebounds/4 Assists, Lauris Eklou 2 Rebounds/1 Steal