Tropics mit einem 87-64 Sensationssieg über EPG Koblenz

Genau wie in der biblischen Sage David gegen Goliath trafen am Samstagabend zwei absolute Gegensätze aufeinander. Einerseits der kleine und mutige Turn und Sportverein aus Oberhaching, der sich dem übermächtig scheinenden Gegner mit viel Herzblut und Leidenschaft stellt. Auf der anderen Seite die Startruppe aus Koblenz, gespickt mit starken sowie namhaften Profis und mit dem mittelfristigen Ziel den Standort in die BBL zu bringen.

Als der neue Kapitän Peter Zeis das Trainerteam ein paar Minuten vor Ende des Spiels fragte ob es sein kann, dass der Score an der Anzeigetafel stimmt, konnten die Tropics selber nicht glauben was an dem denkwürdigen Abend passiert war. Dank dem besten Spiel der Vereinsgeschichte zwang man den Ligatopfavorit, deren Etat im hohen sechsstelligen Bereich liegt, in die Knie und sorgte für ein Basketballwunder.

Bereits zu Beginn des Spiels waren die Mannen um Janosch Kögler hellwach und spielten mit viel Selbstbewusstsein, dass man durch den Sieg in Karlsruhe hatte. Defensiv verdiente sich das ganze Team von Beginn an ein großes Lob, doch vor allem der junge Phillip Bode leistete hier unglaublich gute Arbeit. Mit extremer Agressivität und großem Kampf zerstörte er ein um anderes Mal den Spielaufbau der Baskets und war verantwortlich für viele Ballgewinne. In der Offense waren es vor allem Peter Zeis und Moritz Noeres, die Ihre Dreier aus allen Lagen ohne Ringberührung reinnagelten. Nach 10 Minuten führten die starken Gäste jedoch mit 20-19.

Im Anschluss übernahm Janosch Kögler, der von der Defense der Koblenzer gut verteidigt wurde, immer mehr die Verantwortung im Spielaufbau. Clever wurden die Freiräume, die durch die Sonderbewachung des Tropics-Topscorers entstanden, genutzt und Kögler bediente mit Traumpässen nun seine Mitspieler. Allen voran Backupcenter Thomas Pethran profitierte nun von den tollen Anspielen der Aufbauspieler und schloss hochprozentig am Brett ab. Zudem wurde ab dem zweiten Viertel in der Defense Beton angerührt. Vor allem unter dem Korb war Dank Benke, Fischer, Pethran und Zeis komplett dicht und verbotene Zone für die Gäste. Mit einem 37-32 Vorsprung ging es in die Kabine und die Gelbhemden hatten nun endgültig Blut geleckt.

So stark die Oberhachinger auch in den ersten 20 Minuten gespielt haben, rechnete jeder in Halle damit, dass der haushohe Favorit mit seiner Startruppe keine Blöse geben wird und das Spiel gedreht wird. Doch die Rechnung wurde ohne den TSV gemacht. Die Tropics kämpften bei jeder Verteidigungssequenz, als ob es die spielentscheidende ist. Wenn die Guards mal geschlagen wurden, waren es vor allem Bernhard Benke und Fynn Fischer die hervorragend auf der Helpside standen und keine einfachen Punkte zuließen. In der Offense übernahm nun immer mehr Janosch Kögler. Während er in der Halbzeit seine Mitspieler hervorragend ins Spiel brachte, scorte er nun aus allen Lagen. Ob Korbleger oder weite Dreier, es schein alles zu fallen. Insgesamt 22 Punkte in Halbzeit zwei standen für den Kapitän zu Buche. Mit einer 57-44 Führung ging es ins Schlussviertel.

Koblenz, die bereits mehrfach diese Saison große Rückstande aufholen konnte, stellte nun auf eine Ganzfeldpresse um und die Gäste suchten Ihr Heil zudem nun auch mit schnellen Abschlüssen. Doch Oberhaching hatte immer eine Antwort parat. Es schien gefühlt jeder Wurf, den man in Richtung Korb abfeuerte, zu fallen. 50 Prozent Dreierqoute spricht Bände. Auch trotz hoher Führung hielt man die Intensität in der Defense hoch. Drei Minuten vor Spielende wurde der 17-jährige Mateo Jukic eingewechselt. Der junge Doppellizenzspieler von Jahn München untermauerte mit schönen Aktionen sein Talent. Kurz danach wurde auch A-Jugendspieler Jan Holleman, der im eigenen Jugendprogramm ausgebildet wurde, für seine guten Trainingsleistungen belohnt und konnte in der kurzen Einsatzzeit einen tollen Ballgewinn verbuchen.

In einem denkwürdigen Basketballabend , an dem man sich in Oberhaching noch lange erinnern wird, sorgte man für die größte Sensation in den deutschen Bundesligen. Nach einer ausgiebigen Feier gilt nun der Blick jedoch wieder nach vorne. Mit den Dresden Titans kommt der neue Tabellenführer, die ebenfalls ungeschlagen nach Oberhaching kommt, der nächste Goliath am kommenden Samstag nach Oberhaching.

Mario Matic : „ Glückwunsch an meine Mannschaft. Wir sind am heutigen Abend über uns herausgewachsen und ein kleines Basketballwunder geschafft. Bei aller Euphorie, die nach so einem Spiel normal ist, muss man jedoch leider schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Es waren im Endeffekt nur zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs und den Klassenerhalt. Es heisst nun wieder hart im Training arbeiten und uns bestmöglich auf das nächste Spiel vorbereiten.

Statistik : Kögler 25 Punkte/5 Rebounds/2 Steals, Zeis 17 Punkte/10 Rebounds, Noeres 14 Punkte/4 Rebounds, Pethran 10 Punkte/Rebounds, Fischer 7 Punkte/4 Rebounds, Bode 7 Punkte/7 Assists, Jukic 2 Punkte, Hollemann 1 Steal