Bärenstarkes drittes Viertel ( 34:10 ) ebnet Weg zum 97:82 Sieg

Die rund 180 Zuschauer im „Deisen Dome“ Deisenhofen sollten Ihr Kommen nicht bereuen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Halbzeit sicherten sich Zeis & Co. hochverdient den nächsten Sieg und sind somit weiterhin aussichtsreich im Playoff Rennen.

In der ersten Halbzeit waren es die Kurpfälzer, die besser in die Partie fanden. Die Oberhachinger Basketballer hatten Probleme gegen die gefürchtete 2-3 Zone der Baskets und leisteten sich teilweise unnötige Turnover. Die Ballverluste wurden von den Gästen eiskalt bestraft. Als die Anzeigetafel zu Beginn des zweiten Viertels einen 16:28 Rückstand aufzeigte war das Momentum klar auf der Seite der Truppe von Trainerikone Carl Mbassa. In dieser heiklen Phase waren es die Routiniers Omari Knox und Jörg Dippold die den Rückstand verkürzen konnten. Zudem stand die Abwehr um Philipp Bode und Maxwell Temoka Dongmo stand nun stabiler. Mit einem knappen 36:39 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Ab dem dritten Viertel stieg das Fieber in der Halle auf tropische Temperaturen. Zunächst versenkte Omari Knox, der heißer als Frittenfett war, einen Dreier nach dem anderen durch die Reuse. Durch die Treffer von Knox hatte plötzlich der Rest des Teams mehr Platz. Daniel Urbano ließ sein offensives Potential aufblitzen und scorte sowohl von der Dreierlinie als auch mit starkem Drive zum Korb. Temoka Dongmo und Fischer dominierten am Brett und Bode zeigte nun, dass er viel mehr ist als nur ein Defensivspezialist. Das dritte Viertel wurde sensationell mit 34:10 gewonnen. Der Vorsprung wurde im letzten Spielabschnitt weiter ausgebaut. Nicht nur offensiv spielte man sensationell gut als Team zusammen, sondern auch die starke Abwehrarbeit war sehr lobenswert. Zwischenzeitlich ging man mit 87:55 in Führung. Die letzten Minuten bäumte sich Speyer, die sich in der zweiten Halbzeit unter Wert verkauft haben, nun auf. Im Gefühl des sicheres Sieges schraubten die Tropics die Intensität etwas runter. Die Gäste trafen nun in Person von Pisic reihenweise Ihre Würfe.

Mit dem 97:82 machten die Tropics einen großen Schritt in Richtung Playoffs. Um die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde zu sichern, benötigt man jedoch noch drei Siege aus den verbleibenden sechs Spielen. Bereits am kommenden Samstag, den 24.02.24, hat man zu Hause die Möglichkeit gegen Breitengüßbach nachzulegen.

Mario Matic: „ Großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben die Higaldo Guijo und Christoph Rupp komplett aus dem Spiel genommen und auch DJ Woodmore gut kontrolliert. Nach der Pause haben wir defensiv nochmal zugelegt und im Angriff die Ballverluste minimiert. Omari Knox hat uns mit 4 Dreiern in Folge das Momentum komplett zu unseren Gunsten gekippt. Danach lief es wie am Schnürchen und wir haben uns in einen absoluten Rausch gespielt. Kommende Woche müssen wir unbedingt nachlegen. Zwar sieht es im Moment in Sachen Playoffs sehr gut aus. Aber wir haben noch einen schweren Spielplan und es ist alles sehr eng in der Tabelle.“

Statistik : Omari Knox 31 Punkte/3 Assists/5 Rebounds/4 Steals, Jörg Dippold 17 Punkte/3 Assist/2 Rebounds, Fynn Fischer 14 Punkte/8 Rebounds/2 Blocks, Dongmo Temoka Maxwell 14 Punkte, Philipp Bode 10 Punkte/7 Assists, Daniel Urbano 9 Punkte/3 Assists/4 Rebounds, Mateo Jukic 2 Punkte/2 Rebounds, Peter Zeis 3 Rebounds

Tropic des Spiels – Omari Knox
Aus einer bärenstarken kollektiven Teamleistung ( 5 Spieler punkteten zweistellig ) ragte Omari Knox heraus. In der ersten Halbzeit war der 37-jährige mit 14 Punkten dafür verantwortlich, dass man in Schlagdistanz blieb. Im dritten Viertel markierte der Routinier 15 Punkte und traf gefühlt jeden Wurf. Im Schlussviertel konnte er sich zurücklehnen und den Abend genießen.