Dreierspezialist wechselt aus Dachau an den Kyberg

Die Verantwortlichen der Oberhachinger Basketballer suchten in den letzten Wochen intensiv nach einem Backup für Topscorer Omari Knox auf der Position des Shooting Guards. Das Spielerprofil sollte ein junger, entwicklungsfähiger Akteur sein, der seine Stärken im Distanzwurf hat. Mit der Verpflichtung des 23-jährigen Erik Wester können die Verantwortlichen nun endlich Vollzug melden.

Sportlicher Leiter Mario Matic: „In Gesprächen mit mehreren Coaches aus der zweiten Regionalliga fiel immer wieder der Name Erik Wester. Mehrere Kollegen berichteten mir, dass Erik ein absoluter Dreierspezialist ist. Zudem wollte er sich unbedingt in der BARMER 2.Basketball Bundesliga beweisen und zu uns wechseln. In mehreren Tryouteinheiten konnte sich das Trainerteam davon überzeugen, dass Wester weiß, wo der Korb hängt. Er passt charakterlich voll in unsere Truppe, akzeptierte auch eine kleinere Rolle und will sich als Spieler weiterentwickeln. Somit waren wir uns schnell einig.“

Dem Sportstudenten wurde das Talent in die Wiege gelegt. Sein Vater Torge Wester, der seinerzeit bei Dachau und anderen Münchener Vereinen spielte, machte sich ebenfalls als Shooter einen Namen. Bereits als Mini war der Oberhachinger Neuzugang für seinen Heimatverein Dachau aktiv. Seit seinem 15.ten Lebensjahr spielte der 185cm große Guard für die erste Herrenmannschaft der Spurs in der zweiten Regionalliga. Letzte Saison konnte der Distanzwurfspezialist mit 17 Punkten pro Spiel als Topscorer des Traditionsverein überzeugen und empfahl sich für höhere Aufgaben.

Die Aufgabe des neuen Tropic wird es sein als Backup für wichtige Verschnaufpausen zu sorgen und im Angriff die offenen Dreier zu treffen. Dass er nahezu ein 100% Freiwurfschütze ist, macht Ihn vor allem am Ende des Spiels zu einer wichtigen Option. Als wertvoller Rollenspieler, der im Angriff für das nötige Spacing sorgen soll, und zudem gewillt ist hart an sich zu arbeiten hoffen die Verantwortlichen die Position perfekt besetzt zu haben.
Neuzugang Erik Wester:“ Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und bin sehr dankbar für die Chance und das Vertrauen. Die harte Arbeit wird sich am Ende immer ausbezahlen. Let’s go Tropics!“