73:63 Heimsieg gegen Ehingen -Starke Defense als Schlüssel zum Erfolg

Die vielen Tropics-Fans feierten Ihre Mannschaft nach dem Spiel minutenlang mit Standing-Ovations. Die Mannen um Kapitän Janosch Kögler zeigten in den 40 Minuten zuvor vor allem defensiv eine bärenstarke Leistung und sicherten mit dem Endspiel-Sieg gegen das Team Ehingen Urspring die Teilnahme für die Meisterschaftsrunde.

Von Anfang an übernahmen die Gelbhemden die Kontrolle des Spiels und legten los wie die Feuerwehr. Defensiv zeigte man an diesem Abend unbändigen Willen und kämpfte wie besessen gegen jeden Angriff der Schwaben an. Vor allem Philipp Bode und Omari Knox gingen hier mit bestem Beispiel voran und pressten aggressiv über das ganze Feld an. Die beiden Wirbelwinde sorgten hier für viele Ballgewinne, die zu einfachen Punkten führten. Angeführt vom alles überragenden Omari Knox (24 Punkte / 8 Rebounds/ 4 Assist /6 Steals), der bester Mann der Partie war, lief es auch offensiv rund. Der Deutsch-Amerikaner scorte nicht nur selber, sondern setzte mit tollen Anspielen auch seine Mitspieler gekonnt in Szene. Jörg Dippold und Peter Zeis brachten nun wichtiges Scoring von der Bank. Beide Routiniers warfen all Ihre Erfahrung in die Waagschale und zeigten eine starke Leistung.

Auch im zweiten Viertel rührten die Oberhachinger defensiv weiter Beton an und gestatteten dem Team Green keine einfachen Punkte. Das Centertrio Benke, Fischer und Buchmann rackerte abwechselnd gegen den starken Gästecenter Vincent Neugebauer ( 10 Punkte/19 Rebounds ) und machte die Zone dicht. Auch Kögler und Noeres reihten sich nahtlos in die tolle Teamleistung. Nach einem fulminanten 18:6 in den zweiten 10 Minuten führten die Gelbhemden zur Halbzeit mit 40:22.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die jungen und hochtalentierten Gäste jedoch immer besser ins Spiel. Das Trio Zacek, Penteker und Heck war nun von der Tropics-Defense nicht mehr zu kontrollieren. Die Gästecoaches Heptner und Burger änderten nun auch die Verteidigung und packten die gefürchtete 1-3-1 Zone aus, mit der die Gelbhemden Anfangs Probleme hatten. In einem Moment schmolz der Tropics-Vorsprung sogar unter 10 Punkte und die Gäste witterten dank einer starken Aufholjagd Ihre Chance. Doch die Oberhachinger Basketballer hatten nun in Omari Knox die passende Antwort. Der Spieler des Spiels traf nun wichtige Würfe und sicherte den wichtigen Heimsieg im wichtigsten Spiel der Saison.

Im letzten Spiel der regulären Saison gastieren die Tropics beim designierten Aufsteiger Koblenz. Wenn kein Wunder passiert, werden Kögler und Co. als 7.ter in die Playoffs starten. Dort wird man dann auf den Tabellenzweiten der Nordstaffel treffen. Stand jetzt wären dass die BSW Sixers Sandersdorf. Die Sachsen können allerdings am letzten Spieltag noch auf den ersten Platz rutschen. Hierzu müssten Sie Ihrerseits Ihr Heimspiel gewinnen und dann auf einen Ausrutscher von LOK Bernau hoffen. Das erste Spiel ist auswärts am 15.04.23. Das Heimspiel wird am Freitag, den 21.04. im Deisen-Dome stattfinden.

Sportlicher Leiter Mario Matic : „ Glückwunsch an mein Team. Wir sind Heute über unsere Grenzen gegangen und haben uns diesen Sieg mehr als verdient. Die zweite Playoff-Teilnahme in Folge ist für unseren Verein ein sehr großer Erfolg. Mein Dank gilt neben unserem Vorstand Bernd Schubert und der Mannschaft all unseren Sponsoren und Helfern, die Zweitligabasketball in Oberhaching ermöglichen. So groß die Freude über diesen Erfolg ist, geht der Blick nach vorne. Ab Dienstag geht die Vorbereitung auf die Playoffs los.“

Statistik : Omari Knox 24 Punkte/8 Rebounds/4 Steals/4 Assists, Jörg Dippold 10 Punkte/3 Rebounds, Bernhard Benke 8 Punkte/3 Rebounds, Peter Zeis 8 Punkte/2 Rebounds, Moritz Noeres 7 Punkte/3 Rebounds, Fynn Fischer 6 Punkte/8 Rebounds, Philipp Bode 4 Punkte/3 Assists/3 Rebounds, Janosch Kögler 4 Punkte/3 Steals, Ante Buchmann 2 Punkte/6 Rebounds,