Siegesserie endet aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit

Im vorgezogen Spiel des fünften Spieltags kam es am Donnerstagabend im Audi Dome zum Aufeinandertreffen der jungen Bayern gegen die Tropics. Ohne Kapitän Peter Zeis, der weiterhin aufgrund seines Bänderrisses im Sprunggelenk ausfällt, dafür aber wieder mit Janosch Kögler, wollten die Gelbhemden unbedingt den Derbysieg holen. Auch wenn man in der zweiten Halbzeit kurz in Führung ging, sollte es am Ende nicht reichen. Der FC Bayern Basketball siegte am Ende verdient mit 79:72.

In einem katastrophalen ersten Viertel der Oberhachinger Basketballer, in welchem man weder offensiv noch defensiv Zugriff auf die Partie fand, geriet man zweistellig in Rückstand. Fahrlässige Reboundarbeit und unnötige Ballverluste setzten sich auch bis zur Halbzeit fort. Die Gastgeber trafen in Person von Ivan Kharchenkov und Martin Kalu ihre Distanzwürfe traumwandlerisch sicher. Mit einem 28:40 Rückstand ging es in die Kabine.

Ab dem dritten Viertel waren die Tropics wieder das Team, welches man aus den ersten Saisonspielen gewohnt war. Man nahm die aggressive Spielweise des Gegners an, traf im Angriff nun auch die Dreipunktwürfe und brachte die Bayern mit einer Umstellung der Verteidigung aus dem Konzept. Mit 50:48 ging man kurzzeitig sogar in Führung. Auch einem kurzen Run der Bayern konnte man per Dreier von Omari Knox auf 60:60 ausgleichen. Doch nun waren wieder Kharchenkov und Co. am Drücker. Während die Kyberg-Riesen offensiv die Struktur verloren, machte der FCBB die entscheidenden Punkte, setzte sich ab und sicherte sich am Ende verdient den Sieg.

Das nächste Spiel der Tropics ist am Sonntag, den 06.11.2022 um 16 Uhr in der Grundschule Deisenhofen. Zu Gast ist der signierte Meister der zweiten BARMER Basketballbundesliga Pro B. Die EPG Baskets Koblenz konnten Ihre bisherigen Spiele im Schnitt mit 25 Punkten gewinnen. Um gegen den Goliath eine Chance zu haben, müssen Kögler und Co. anders auftreten als bei der Niederlage im Audi Dome.

Mario Matic : "Glückwunsch an Coach Mihajlo Mitic und die Bayern. Wir haben heute vor allem in den ersten 20 Minuten weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Das lag aber auch daran, dass der Gegner dafür gesorgt hat uns nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit 22 Turnover, von denen viele unnötig waren, und schlechtem Abschluss am Korb gewinnt man auswärts schwer ein Spiel. Mund abwischen und den Fokus auf Koblenz richten.“

Stats : Omari Knox 18 Punkte/7 Rebounds/6 Assists, Moritz Noeres 15 Punkte/4 Rebounds, Janosch Kögler 13 Punkte/6 Rebounds/2 Assists,  Jörg Dippold 10 Punkte/5 Rebounds, Fynn Fischer 9 Punkte/6 Rebounds, Ante Buchmann 3 Punkte/3 Rebounds, Thomas Pethran 1 Punkt, Benny Voit, Jan Holleman