Oberhachinger siegen bei den Seeburger College Wizards

Dank einer starken kämpferischen Leistung, in der die Spieler um Kapitän Peter Zeis vor allem defensiv überzeugen konnten, verbuchten die Oberhachinger Basketballer im ersten Saisonspiel bereits die ersten Punkte auf das Habenkonto. Glücklich aber auch hochverdient entführten die Gelbhemden den Sieg aus Karlsruhe.

In der ersten Halbzeit war das Spiel von beiden Teams sehr defensiv geprägt. Während die Tropics von Anfang an versuchten US-Boy Christian Rodriguez mit Sonderbewachung von Bode und Kögler vom Ball zu trennen, waren auch die Gastgeber sehr gut von Trainer Rouven Rössler auf die Kyberg-Riesen vorbereitet. Über das ganze Spiel kämpften die Oberhachinger wie besessen an den Brettern um die Rebounds. Trotz dem irischen 2,18cm Riesen Cian Suliivan und dem bulligen 206cm Brettcenter Moritz Bär, waren es Fischer, Eklou & Co. , die sich die Abpraller sicherten. Mit einem knappen 31-33 ging es in die Halbzeitpause.

Ab dem dritten Viertel übernahmen die Gelbhemden dank eines überragenden Omari Knox immer mehr die Kontrolle des Spiels. Doch die Gastgeber hatten in Christoph Rupp auch einen Akteur der seine Mannschaft immer wieder ins Match zurückbrachte. Mit 23 Punkten, 9 Rebounds und 8 Assist verbuchte der Karlsruher Forward 37 Effektivitätspunkte. Knox, der 27 Punkte und 11 Rebounds verbuchen konnte, bekam jedoch mehr Unterstützung von seinen Teamkollegen. Wichtige Punkte von Zeis, Noeres, Kögler sowie dem Centerduo Pethran/Fischer sorgten knapp vier Minuten vor Spielende für eine aussichtsreiche Acht-Punkte Führung ( 70-62 ). Neben dem amerikanischen Aufbauspieler Rodriguez, der nun seine Klasse aufblitzen ließ, war es der oben erwähnte Rupp ( 6 von 7 Dreiern ) der die Seeburger College Wizards ins Spiel zurück brachte.

Als die Badener eine Minute vor Spielende den Spielstand ausgleichen konnten, verwandelten die knapp 500 Zuschauer die Lina Radtke Halle in einen absoluten Hexenkessel. Das Momentum war eindeutig auf Seiten der Zauberer und den Tropics schienen die Felle davon zu schwimmen. Dann folgten ganz wichtige Punkte von Neuzugang Jörg Dippold, der zum Korb zog und mit einem akrobatischen Korbleger erfolgreich abschließen konnte. Im Anschluss hatten die Tropics auch das notwendige Glück, dass man manchmal im Basketball braucht. US-Profi Rodriguez, der in seiner Karriere eine 95% Freiwurfqoute hat, verwarf den zweiten Freiwurfversuch. Auch Malik Kudic verwarf aus aussichtsreicher Position und die Tropics kamen wieder in Ballbesitz. Zwar konnte Knox nur einen der beiden zugesprochen Stop-the-Clock Freiwürfe verwandeln, aber die Wizards hatten nur noch drei Sekunden auf der Uhr um einen Wurf aus der eigenen Hälfte, der sein Ziel verfehlte, abzufeuern.

Mit einem enorm wichtigen Auswärtserfolg im Gepäck ging es auf den Weg zurück nach München. Am letzten Oktoberfestwochenende wollen die Mannen um Janosch Kögler den Sieg nochmal ausgiebig mit einem gemeinsamen Wiesnbesuch feiern. Doch bereits am Montag geht die Vorbereitung auf den starken Aufsteiger Leitershofen, die am Sonntag in Oberhaching zu Gast sein werden, los.

Trainer Mario Matic : „ Fairerweise muss man sagen, dass wir am Ende auch das nötige Glück hatten und Würfe der Wizards das Ziel verfehlt haben. Karlsruhe hätte das Spiel genauso gut gewinnen können und hätte es nicht weniger verdient gehabt als unser Erfolg. Kämpferisch haben wir 40 Minuten wirklich als Team alles gegeben und mit viel Kampfgeist auch das Reboundduell klar gewonnen. Offensiv hat uns heute ein überragender Omari Knox getragen. Als die Halle am Ende bei der Aufholjagd gebebt hat, haben wir einen kühlen Kopf bewahrt. Den Karlsruhern , die sicherlich auch um den Playoff-Einzug spielen werden, wünschen wir im weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.

Statistik : Omari Knox 27 Punkte/11 Rebounds, Janosch Kögler 12 Punkte/2 Assists, Peter Zeis 10 Punkte/7 Rebounds/3 Steals, Fynn Fischer 10 Punkte/7 Rebounds/2 Assists, Jörg Dippold 6 Punkte/2 Rebounds, Thomas Pethran 4 Punkte/3 Rebounds, Moritz Noeres 3 Punkte, Philipp Bode 3 Punkte, Lauris Eklou 2 Punkte