Starke erste Halbzeit – Einbruch nach der Pause

Die Oberhachinger Basketballer hatten sich viel für das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hanau vorgenommen. Nach starken ersten 20 Minuten, in denen man den Hessen auf Augenhöhe Paroli bot (38:43), folgte eine schwache zweite Hälfte der Gelbhemden. Man musste sich am Ende dann deutlich mit 66:95 geschlagen geben.

Neben dem weiterhin verletzten Peter Zeis, dessen Comeback sich nochmal um zwei Wochen verschiebt, fiel Jörg Dippold kurzfristig ebenfalls aus. Der Routinier versuchte sich zwar kurz mit aufzuwärmen, musste aber krankheitsbedingt passen. Auch ohne die beiden Franken zeigten die Gelbhemden in den ersten beiden Vierteln eine ansprechende Leistung. Das Duo Knox und Kögler konnte im Angriff punkten und auch die Verteidigung und die Reboundarbeit war sehr solide. Bitter für die Tropics war die sehr frühe Foulbelastung von Centerspieler Fynn Fischer, der dadurch den Großteil des Spiels auf der Bank Platz nehmen musste und nie richtig in die Partie finden konnte. Phillip Bode konnte einmal mehr mit starker Defense überzeugen und hielt Topscorer Albrecht gut unter Kontrolle. Ante Buchmann versuchte mit viel Kampf den Ausfall von Dippold und das foulbedingte Fehlen von Fischer zu kompensieren. Mit 10 Rebounds konnte auch junge Brettspieler defensiv erneut überzeugen. Mit einem knappen Rückstand ging es in die Halbzeitkabine.

Im dritten Viertel zeigten die White Wings nun, warum Sie an der Tabellenspitze stehen. Die Tropics starteten sehr schwach in diesen Spielabschnitt und die Gebrüder-Grimm Städter bestraften eiskalt die Fehler der Oberhachinger Basketballer. Kögler & Co. mussten von nun an einem 15 Punkte Rückstand hinterherlaufen und konnten dieses Handicap nicht mehr verkürzen. Zwar mühte sich die kurze Rotation der Kyberg-Riesen, doch im Angriff wollten die vielen offenen Dreipunktwürfe einfach nicht durch den Korb fallen. Mit dem Mut der Verzweiflung wurde ein paar Minuten vor Ende des Spiels noch versucht mit einer Ganzfeldpresse den Rückstand doch noch zu verkürzen. Doch die Gäste überspielten diese Verteidigung mit cleverem Passspiel und schraubten die Punktedifferenz am Ende noch richtig nach oben.

Für die Gelbhemden gilt es die Niederlage schnell abzuhaken und den Fokus auf das kommende Auswärtsspiel in Speyer zu richten. Bevor es in die Weihnachtspause geht, gastieren die Tropics am Freitagabend bei den Baskets.

Mario Matic: „Glückwunsch an Marti und sein Team. Unsere schwache zweite Halbzeit soll die Tatsache, dass Hanau das bessere Team an diesem Abend war, nicht schmälern. Wir haben 20 Minuten mitgehalten, konnten das Niveau durch unsere Ausfälle aber nicht mehr halten. Zudem kam erschwerend hinzu, dass unsere offenen Dreipunktwürfe und somit unsere größte offensive Stärke, an diesem Abend nicht fallen wollten. Nun gilt es die Mannschaft wieder aufzubauen für das wichtige Auswärtsspiel in Speyer. Auch nach den vielen Siegen, die wir bisher eingefahren haben, wurde das letzte Spiel abgehakt und sich auf den kommenden Gegner vorbereitet.“

Statistik: Omari Knox 20 Punkte/9 Rebounds/4 Assists, Janosch Kögler 17 Punkte/4 Rebounds, Benjamin Voit 12 Punkte/4 Rebounds, Moritz Noeres 10 Punkte/8 Rebounds, Fynn Fischer 4 Punkte/4 Rebounds, Ante Buchmann 2 Punkte/10 Rebounds, Lauris Eklou 1 Punkt/5 Rebounds, Phillip Bode 2 Assists, Thomas Pethran 1 Rebound, Jan Holleman