Hochgehandelter Aufsteiger zu Gast in Oberhaching

Die Oberhachinger starteten mit einem Paukenschlag in die Saison und konnten wichtige Punkte aus Karlsruhe entführen. Viel Zeit zum Feiern hatten die Mannen um die Kapitäne Peter Zeis und Janosch Kögler jedoch kaum. Bereits kurz nach dem wichtigen Erfolg bei den Wizards richtete sich der Fokus auf den kommenden Gegner. Am kommenden Sonntag (Spielbeginn 16 Uhr, Grundschule Deisenhofen) erwarten die Gelbhemden den hochgehandelten Aufsteiger aus Leitershofen, der von vielen Fachleuten als Top4 Team der Liga eingestuft wird, zum ersten Heimspiel der Saison.

Die Schwaben konnten zum Saisonauftakt Ihre herausragenden Testspielergebnisse bestätigen und siegten souverän gegen Ludwigsburg. Der Erfolg bei unseren sympathischen Nachbarn hat viele Väter. Während Vereinsikone und Trainerlegende Stefan Goschenhofer als sportlicher Leiter die Fäden zieht, hat Urgestein Andres Santiago im wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich mit dem neuen Geschäftsführer Andy Moser nun einen weiteren absoluten Fachmann an der Seite. Im Jugendbereich können die Kangaroos auf die Dienste von Adnan Badnjevic zählen. Der Bosnier bildete in den letzten Jahren einige Spieler für die erste Mannschaft aus und hat einen exzellenten Ruf als Talentförderer und Coach.

Im Vordergrund steht jedoch ganz klar ein Mann. Erfolgstrainer Emanuel Richter ist das Gesicht des Vereins und verkörpert den Prototyp des modernen Trainers. Der ehemalige slowenische Nationalspieler gilt als Perfektionist und akribischer Arbeiter, der eine große Zukunft als Coach vor sich hat.

Dank der internationalen Kontakte von Richter und Goschenhofer konnte der Verein mit dem 208cm Nemanja Skekic (23 Punkte, 12 Rebounds im ersten Spiel) einen hochinteressanten Neuzugang verpflichten. Neben 206cm großen US-Amerikaner Teathloach Pal sowie den beiden ehemaligen kroatischen Erstligaspielern Nino Tomic und Stjepan Topalovic ist der Slowene einer von insgesamt vier Ausländern bei den Schwaben. Kein anderer Verein in der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B leistet sich den Luxus mit so vielen Importspielern anzutreten. Das verdeutlich die ambitionierten Ziele der Kangaroos. Mit Lucas Mayer (Gießen, Koblenz) und Nicolas Lagerman, der zuletzt an einem College aktiv war, konnten die Schwaben zudem zwei starke deutsche Profis von Ihrem Programm überzeugen. Im Coaching-Staff des slowenischen Übungsleiters ist zudem Wayne Pittman, der die Mannschaft als Sportpsychologe und Mentalcoach unterstützt, ein wichtiger Bestandteil im Konzept.

Am kommenden Sonntag treffen zwei komplett unterschiedliche Welten aufeinander. Auf der einen Seite die mit Stars und Vollprofis gespickten Gäste, die als Geheimfavorit auf die Meisterschaften gelten. Im Vergleich dazu die Oberhachinger Basketballer, die geschlossen als Mannschaft und mit viel Herzblut alles für den Turn und Sport Verein geben. Auch wenn Leitershofen als Favorit in die Partie geht, werden die Gelbhemden alles daran setzen die Kangaroos zu bezwingen und weiter konsequent den Oberhachinger Weg gehen. Mit Teamgeist und bedingungslosem Einsatz hat man schon so manchen Gegner in die Knie gezwungen. Hierzu ist auch die Unterstützung der Fans, die hoffentlich zahlreich den Weg in die Halle finden, notwendig.

Mario Matic: „Ich hatte als Spieler in Leitershofen eine tolle Zeit und viele Menschen sind immer noch im Verein. Es hat mich sehr gefreut, dass die Kangaroos endlich wieder dort ist, wo Sie hingehören. Unser Gegner hat durch die Profis und die vielen Imports hohe Qualität im Kader und sind mit Richter und seinem Trainerteam sehr gut gecoacht. Wir haben Respekt vor dem Gegner, kennen aber auch unsere Stärken, wollen uns bestmöglich verkaufen und werden um die Punkte kämpfen.“