Aktuell stehen die Oberhachinger Basketballer auf dem achten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B berechtigt und den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Um diesen Platz zu verteidigen müssen die Tropics in den verbleibenden drei Partien der Hauptrunde jedoch noch mindestens zwei Siege holen. Am kommenden Samstag ( Spielbeginn 19:30 Uhr, Livestream des Gastgebers verfügbar ) haben die Mannen um die beiden Kapitäne Janosch Kögler und Peter Zeis hierzu die nächste Möglichkeit.

Ein Blick auf den Kader der beiden Coaches Patrick Unger und Ivi Piljanovic zeigt jedoch wie schwer diese Aufgabe wird. Neben Ex-Nationalspieler Johannes Lischka haben die Rackelos mit Tim Uhlemann einen weiterer starken Big Man in Ihren Reihen. Uhlemann hatte sich zuletzt auch einen Starting Five Platz in der BBL Mannschaft erkämpfen können und konnte auch zwei Klassen höher durchaus überzeugen. Weitere Doppellizenzspieler der Hessen sind Max Begue und Kilian Binapfel. Auf der Ausländerposition entschied sich der Verein während der Saison zu einem Wechsel und verpflichtete US-Boy Montrael Scott. Der vielseitige und erfahrene Guard war in den vergangenen Spielzeiten stets einer der Topspieler der Nordstaffel und ist der verlängerte Arm des Trainierduos. Viele talentierte Nachwuchsspieler, die teilweise bereits seit mehreren Jahren im Kader stehen, geben dem Kader weitere Qualität und Tiefe. Obwohl die Gastgeber derzeit nur sechs Siege auf dem Konto haben ist auch für Sie die Playoffteilnahme durchaus möglich. Bei zwei Nachholspielen und einem vermeintlich leichten Restprogramm machen sich die 46ers noch berechtigte Hoffnungen in die Meisterschaftsrunde zu rutschen.

Um in der altehrwürdigen Sporthalle Gießen-Ost zu bestehen, müssen die Tropics diesmal nicht nur offensiv überzeugen, sondern auch in der Abwehrarbeit mit Kampf und Konzentration glänzen. Erstmals seit mehreren Wochen können die Oberhachinger Basketballer auf einen relativ kompletten Kader zurückgreifen. Die an Covid erkrankten Spieler hatten glücklicherweise sehr milde Verläufe und haben alle notwendigen Tests zur Wiederaufnahme des Trainings bestanden. Auch Phillip Bode und Omari Knox konnten erstmals geregelt an den Trainingseinheiten teilnehmen und nicht wie zuletzt nur bei den Spieltagen auflaufen.