Nach dem gelungenen Derby gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Bayern München Basketball geht es am kommenden Samstag, dem 11.12.2021, zum nächsten hochkarätigen Nachwuchsprogramm in der 2. Basketball Bundesliga: Der OrangeAcademy aus Ulm.

Die Gastgeber aus Ulm, welche von dem hervorragenden Trainer und ehemaligen Nationalspieler Anton Gavel trainiert werden, können auf eine durchwegs erfolgreiche Saison zurückblicken. Von ihren 9 Spielen hat die OrangeAcademy 7 Siege eingefahren, unter anderem besiegten sie die Fraport Skyliners Juniors am letzten Wochenende (67:72) und sorgten die Woche zuvor mit einem Sieg über den Aufstiegsfavoriten EPG Baskets Koblenz (66:54) für Furore.

Headcoach Anton Gavel stellte eine traditionell sehr junge und athletische Mannschaft zusammen, welche mit einem Durchschnittsalter von knapp 18,5 Jahren sehr viel jünger als die Tropics aus Oberhaching sind. Zudem besticht der Gastgeber durch eine sehr ausgeglichene Punktausbeute, genau 8 Spieler erzielen mehr als 8,5 Punkte pro Spiel und keiner mehr als 13,5. Sonderbeachtung müssen die Gelbhemden vor allem den beiden Jungspunden Michael Rataj (letzte Saison noch bei FC Bayern München Basketball) und Moritz Krimmer widmen, welche beide auf dem Sprung in den Erstligakader der Ulmer stehen.

Das alles schreit natürlich nach einer sehr schwierigen Aufgabe für die Oberhachinger Jungs, diese fahren aber mit einer sehr breiten Brust nach Ulm, denn von den letzten 5 Spielen konnte man 4 Spiele gewinnen – das gab es in der Historie der Oberhaching Tropics in der Pro B noch nie. Die Spieler um den Kapitänen Kögler und Zeis wollen diesen Aufschwung nutzen um einen weiteren wichtigen Sieg für das Erreichen der Playoffs einzufahren.

Kögler:

„Ulm arbeitet im Nachwuchsbereich äußerst professionell, sie haben eine unglaubliche Trainingshalle und stellen eine wirklich talentierte Mannschaft. In dieser Saison wollen wir aber zeigen, dass die Tropics kein Kanonenfutter sind und wir mit jeder Mannschaft nicht nur mithalten, sondern auch schlagen können. Wir sind bereit für die OrangeAcademy!“