Wohlers beendet Profilaufbahn – Verabschiedung am Samstag

Mit der bisher besten Saisonleistung sicherten sich die Tropics in Karlsruhe einen immens wichtigen Sieg. Am kommenden Samstag kommt mit den EPG Baskets Koblenz der absolute Topfavorit nach Oberhaching. Spielbeginn, Samstag 19 Uhr. Eine Registrierung ist nach Rücksprache mit den Behörden derzeit nicht notwendig. Allerdings gilt nach wie vor die 3G Regel.

Ehre wem Ehre gebührt – Danke Moritz Wohlers

Dass die Oberhaching Tropics überhaupt in der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B antreten dürfen ist unter anderem auch dem langjährigen Kapitän Moritz Wohlers zu verdanken. Als wichtiger Schlüsselspieler und Führungspersönlichkeit war er eine tragende Säule der Aufstiegsmannschaft. Auf und neben dem Feld war verkörperte er zuverlässig die Oberhachinger Tugenden und ging immer mit bestem Beispiel voran. Auch in der Bundesliga zeigte der langjährige Profi seine spielerische Klasse und zeigte in der Premieresaison mit bärenstarken Leistungen, dass er noch lange nicht zum Alten Eisen gehört. Unvergessen sein Auftritt gegen Baunach, als er sich nach einem Rippenbruch in den Dienst der Mannschaft stellte und das Spiel quasi im Alleingang gewann. Vergangene Saison verpasste der zweifache Familienvater aufgrund einer Ellbogen-Operation fast die komplette Spielzeit.

Im Sommer wollte der Centerspieler seine Laufbahn endgültig beenden. Aufgrund von Mangel an Alternativen auf den großen Positionen stellte er sich nochmal zur Verfügung um seinen Verein auszuhelfen. Jedoch war von vornherein klar, dass er maximal nur die Heimspiele mitmachen könnte, da er sowohl beruflich als auch familiär sehr eingespannt ist. Vor knapp zwei Wochen kam der langjährige Kapitän auf das Trainerteam und die Vereinsführung zu und teilte mit, dass er gerne Abschied vom „Profisport“ nehmen will. Als Familienvater und Angestellter in leitender Position war es dem 37-jährigen einfach nicht mehr möglich den zeitlichen Aufwand zu betreiben. Wohlers hat immer die Einstellung vertreten, etwas ganz oder nicht zu machen. Schweren Herzens hat man die Entscheidung akzeptiert und hofft Wohlers künftig in einer anderen Position im Verein zu gewinnen.

Hoffentlich finden viele Weggefährten von Moritz am Samstag den Weg in die Grundschule. Die Ehrung soll kurz vor Spielbeginn erfolgen.

Topfavorit Koblenz – Alles andere als der Aufstieg wäre eine große Enttäuschung

Mit den EPG Baskets kommt der absolute Topfavorit auf die Meisterschaft nach Oberhaching. Manager Thomas Klein, der nicht nochmal eine Ehrenrunde in der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B laufen will, holte einige absolute Hochkaräter an zu den Baskets. Deutsche Topspieler wie Dominique Johnson (Chemnitz), Marvin Heckel (Bamberg, Bremerhaven) oder Moses Pölking (Bremerhaven) wurden mit längerfristigen Verträgen ausgestattet und sollen die Koblenzer bis in die BBL begleiten. Mit der Weiterverpflichtung von Sprungwunder Brian Butler sowie starken ausländischen Neuzugängen wie US-Boy Shembari Phillips, Italy-Amerikaner Ben Marello sowie dem estnischen Toptalent Indrek Sunelik will der ehrgeizige Thoms Klein dieses Jahr auf Nummer sicher gehen. Mit Mario Dugandzic wurde zudem ein anerkannter Fachmann als Cheftrainer verpflichtet.

Mario Matic: „Ich möchte mich im Namen des Vereins bei Moritz bedanken. Wir wären Heute nicht dort wo wir sind, wenn er nicht gewesen wäre. Er wird immer ein Aushängeschild der Tropics bleiben. Wir haben vollstes Verständnis, dass er nun kürzer treten möchte. Gegen Koblenz können wir eigentlich nur gewinnen. Wir haben eigentlich keine Chance, aber genau die wollen wir versuchen irgendwie zu nutzen.“

Moritz Wohlers:“ Ich bin sehr froh und stolz das ich viele Jahre für die Tropics gespielt habe und wir viele Erfolge feiern konnten. Der Dank geht auch an alle Mitspieler, Helfern und Verabtwortlichen die diesen Verein so besonders machen! Stay Tropical!“