Oberhaching gewinnt dank starker Teamleistung mit 82-71

Im richtungsweisenden Auswärtspiel bei den KIT Arvato Wizards Karlsruhe konnten die Mannen um Kapitän Janosch Kögler mit einer bärenstarken Teamleistung den wichtigen Auswärtssieg mit nach Oberhaching nehmen.

Starke Verteidigungsarbeit – Ausgeglichene erste Halbzeit

In den ersten 20 Minuten sahen die knapp 600 Zuschauer in der neuen Sporthalle der Ina-Radke-Schule ein ausgeglichenes Spiel. Sowohl die Gastgeber, die von Trainer Borisov hervorragend eingestellt waren, als auch die Tropics standen defensiv sehr gut. Keine Mannschaft konnte sich in einem hartumkämpften Spiel entscheidend absetzen. Offensiv fanden die Gelbhemden eine gute Balance zwischen dem Spiel am Brett und Punkten von außen. Thomas Pethran konnte dem stark spielenden BigMan-Duo Fischer und Benke wichtige Pause geben. Leichte Fastbreak Punkte von Bode und Kögler stoppten immer wieder die Sturmläufe der Zauberer. Zudem stand man in der Defense sehr kompakt und stellte die Scharfschützen der Gastgeber immer wieder gekonnt zu. Mit einem 35-35 Gleichstand ging es in die Kabine.

Kögler überragend – Wichtige Dreier von Noares

Im dritten Viertel erwischten zunächst die Badener den besseren Start. Doch Janosch Kögler, die Lebensversicherung der Gelbhemden, hatte immer wieder eine Antwort parat. Mit sensationellen 33 Punkten und viel Führungspersönlichkeit führte er sein Team erneut an. Als die Wizards um Ihren besten Spieler Christoph Rupp mit 48:43 erstmals auf fünf Punkte absetzen konnten schien die Partie jedoch für die Oberhachinger, die tapfer kämpften, in die falsche Richtung zu gehen. Die Zuschauer peitschten Ihr Team nun nach vorne und das Oberhaching Trainertrio Matic/Kandzic/Hed musste den Lauf der Badener mit einer Auszeit stoppen. In diesem kritischen Moment war nun Moritz Noares der entscheidende Mann. Zwei immens wichtige Dreier des 21-jährigen Flügelspielers stoppten den Zauber der Wizards und gaben Oberhaching nun wieder die Luft zum Atmen.

Tropics wie im Rausch – 20:3 Lauf im letzten Viertel

Bis in die Anfangsminuten des letzten Viertels konnte sich beim Stand von 60-61 für die Tropics keine Mannschaft entscheidend absetzen. Was in den nächsten Minuten folgte waren ein der Besten sechs Tropics-Minuten der bisherigen Oberhachinger ProB-Geschichte. Offensiv von Kögler und defensiv von Zeis, der die Abwehr zusammenhielt und Wizards-Star Rouven Rössler zur Verzweiflung brachte, angeführt spielten sich die Gelbhemden in einen Rausch und entzauberten die Wizards in eigener Halle. Während Benke und Fischer unter den Brettern aufräumten fand gefühlt jeder Dreipunktwurf sein Ziel. Kögler, Noares, Bode und Zeis nagelten die Dreier nun von allen Positionen mit viel Selbstbewusstein rein. Beim Stand von 80-64 zwei Minuten vor dem Spielende war das Spiel entschieden. Eigengewächs und A-Jugend Spieler Jan Holleman, der als 8.ter Mann nach Karlsruhe mitreiste, feierte in der Schlussminute sein Pro B – Debüt.

Neben einer erneut starken kämpferischen Vorstellung belohnten die Kögler&Co diesmal auch offensiv für Ihren Kampfgeist. So wichtig und überragend der Auswärtssieg in Karlsruhe auch war, geht der Blick nun wieder nach vorne. Am Samstag kommt der bisher ungeschlagene Ligakrösus und Topfavorit Koblenz nach Oberhaching.

Mario Matic : “ Ich bin wirklich sehr stolz auf die Mannschaft, was wir hier mit einer kleinen Rotation geleistet haben. Wir arbeiten sehr intensiv im Training und die Jungs ziehen toll mit. Defensiv standen wir erneut sehr gut und haben mit viel Herzblut sowie Oberhachinger Tugenden gespielt. Kristiyan und seinem Team wünsche ich alles Gute im Verlauf der Saison. Mein Trainerkollege leistet sehr gute Arbeit und Karlsruhe wird definitiv eine Mannschaft sein, die die Playoffs erreicht. Wir richten den Fokus nun bereits auf Koblenz. Wir haben eigentlich gar keine Chance, aber genau diese wollen wir nutzen.”

Statistik : Kögler 33 Punkte/5 Rebounds, Benke 11 Punkte/6 Rebounds/4 Assists, Noares 11 Punkte, Fischer 10 Punkte/10 Rebounds, Bode 10 Punkte/7 Rebounds/6 Assists/2 Steals, Pethran 4 Punkte/3 Rebounds, Zeis 3 Punkte/6 Rebounds/4 Assists, Jan Holleman 1 Steal