Oberhachinger Basketballer verlieren mit 60-88 gegen die starken Gastgeber

Neben der langen Spielpause hatten die Basketballer des TSV zudem eine schwierige Trainingswoche. Vor der Partie hatte man sich trotzdem viel vorgenommen und wollte bei den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer mit aller Macht den nächsten Sieg einfahren.

In den ersten Spielminuten erwischte die Truppe um Janosch Kögler den besseren Start in die Partie und führte durch Punkte des Kapitäns nach drei gespielten Minuten mit 8:5. Wie schon in den ersten beiden Saisonspielen leistete man sich nun viele unnötige Ballverluste. Im ersten Viertel waren es bereits acht Turnover. Die Gastgeber um den bärenstarken Darian Ruda Cardenas bestraften die Fehler der Gelbhemden eiskalt und nutzten die Ballverluste der Tropics immer wieder zu einfachen Punkten. Nach 10 Minuten geriet man bereits mit 16-26 ins Hintertreffen.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Mannen von Trainerteam Matic/Kandzic vor allem in der Abwehrarbeit endlich wacher. Ein starke Phase vom jungen Phillip Bode, der immer wieder beherzt zum Korb zog, brachte die Tropics wieder ins Spiel. Mitte des zweiten Viertels verkürzte man den Rückstand auf 27-32 und witterte Morgenluft. Als Kapitän Janosch Kögler mit Foulproblemen auf die Bank musste kippte das Momentum jedoch wieder auf die Seiten der Truppe von Trainerikone Carl Speyer. Während bei Speyer nun die US-Boys Woodmore und Omojola aufdrehten leisteten sich die Oberhachinger Basketballer einige haarsträubende Ballverluste, die den Tropics das Genick brachen. Bis zur Halbzeit schraubte Speyer die Führung auf 47-30 hoch und sorgte somit für die Vorentscheidung.

Während Speyer auch nach der Halbzeit auf beiden des Seiten des Feldes zeigte, warum Sie in dieser Saison hoch gehandelt werden, fehlte bei dem Tropics neben dem Wurfglück auch die richtige Einstellung das Blatt nochmal zu wenden. Der Sieg der starken Gastgeber geht somit auch in dieser Höhe in Ordnung. Für die Gelbhemden heisst es nun das Spiel schnell abzuhaken und nach vorne zu sehen. Bereits kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Giessen hat man die Chance es besser zu machen.

Trainer Mario Matic: “Wir waren natürlich alle sehr enttäuscht nach der Partie. Wir haben in allen drei bisherigen Saisonspielen weit über 20 Ballverluste gehabt. Ich hoffe jeder einzelne hat nach dem Spiel kappiert, dass wir das schnell abstellen müssen, wenn wir Spiele gewinnen wollen. Wenn ein starker Gegner wie Speyer knapp 30 Punkten aus unserern Turnovern heraus macht, muss man sich nicht wundern dass wir so eine Klatsche kassieren. Es heisst nun die Ärmel hochkrempeln und im Training intensiv zu arbeiten. Unsere Spielweise muss einfach deutlich agressiver werden mit der jungen Mannschaft, die wir dieses Jahr haben. Jeder Spieler muss voll allem defensiv mehr Verantwortung übernehmen. Gegen Giessen werden wir es besser machen.”

Punkte : Bode 16, Kögler 15, Benke 13, Fischer 11, Pados 3, Zeis 2, Noares, Eklou, Pethran