96:83 Erfolg gegen die Hessing Kangaroos

Mit einem der besten Saisonspiele sicherten sich die Gelbhemden im Derby den 15.ten Saisonsieg. Die gleiche Anzahl an Siegen haben auch die Frankfurt Skyliners, BBC Coburg und die Erfurter Löwen. Im Vierervergleich der Teams schneiden die Oberhachinger Basketballer am schwächsten ab. Während Frankfurt und Coburg Heimrecht in den Playoffs haben, belegen die Mannen um Kapitän Peter Zeis hinter Erfurt den 6.ten Tabellenplatz. Somit haben die Tropics die bisher erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt. Gegner in der ersten Runde der Playoffs sind die EN Baskets Schwelm.

Gegen unsere Nachbarn aus Leitershofen wollten die Kyberg-Riesen unbedingt den Sieg einfahren und zeigten von Beginn an sowohl offensiv als auch defensiv eine bärenstarke Vorstellung. In der ersten Halbzeit war es vor allem Flügelspieler Jörg Dippold, gegen den die Kangaroos keine Lösung fanden. In 10 Minuten Spielzeit war der Routinier nicht zu stoppen und markierte 17 seiner 21 Punkte vor der Pause. Doch auch seine Kollegen trafen aus allen Lagen. Ob Kögler und Zeis von der Dreierlinie oder Knox und Fischer aus der Halbdistanz. Die Würfe fielen hochprozentig. Als Maxwell Temoka Dongmo mit einem spektakulären Dunking über 210cm Hüne Theiß stopfte ging nochmal zusätzlich ein Ruck durch das Team. Mit einem 51:37 ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel geriet der Motor der Gastgeber kurz ins Stocken. Gästecoach Richter brachte die Tropics mit einer Umstellung der Verteidigung aus dem Konzept. Zudem kamen die Schwaben auch offensiv besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand Punkt um Punkt. Doch zwei Dreier der beiden Kapitäne Zeis und Kögler erhöhten den Vorsprung wieder in den zweistelligen Bereich. Eine gute Phase hatte hier auch der 19-jährige Aufbauspieler Mateo Jukic, der zusammen mit Bode sehr gut Regie führte. Ein Sonderlob in der Defense verdiente sich Peter Zeis. Dem Routinier gelangen Dank sehr cleverem Stellungsspiel eine Karrierebestleistung von drei Blockshots.

Obwohl sich die Kangaroos nie geschlagen gaben und alles versuchten in Schlagdistanz zu kommen, ließen die Tropics nichts anbrennen und waren an diesem Abend einfach als Team zu stark. In den letzten Spielminuten brachten beide Trainer auch Ihren Nachwuchs.

Während für unsere Freunde aus Leitershofen die Saison beendet ist geht es für die Tropics nun richtig los. Am kommenden Samstag reisen die Gelbhemden nach Schwelm. Rückspiel gegen die Baskets ist am übernächsten Freitag, den 19.04.24 um 20 Uhr.

Mario Matic :“ Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben wirklich nochmal eine starke Leistung zum Abschluss der Hauptrunde gezeigt. Trotz des genialen Erfolgs, ärgert uns die Tatsache dass wir mit einem Sieg mehr auf dem dritten Tabellenplatz gelandet wären. Die Tatsache das ein starkes Team wie die Kangaroos, die mit Emanuel Richter auch extrem gut gecoacht waren, nicht die Playoffs erreicht haben zeigt wie stark die diesjährige Südgruppe war. Der Fokus liegt nun auf Schwelm.“

Stats : Omari Knox 22 Punkte/4 Rebounds, Jörg Dippold 21 Punkte, Janosch Kögler 12 Punkte/7 Rebounds/3 Assist, Maxwell Temoka Dongmo 12 Punkte/5 Rebounds, Fynn Fischer 9 Punkte/3 Rebounds/2 Steals, Mateo Jukic 8 Punkte/5 Assists/4 Steals, Peter Zeis 8 Punkte/6 Rebounds/3 Blocks, Daniel Urbano 4 Punkte/4 Rebounds, Benjamin Sadikovic, Gabriel Köglsperger 1 Steal, Emil Wagner 1 Assits

Der 15.te Saisonsieg wurde einmal mehr dank einer geschlossenen Teamleistung geholt. Sowohl defensiv als auch offensiv zeigte man eine klasse Leistung. 19 Assists und 13 Steals sprechen Bände.