Derbyniederlage nach schwacher Leistung

Die Oberhachinger Basketballer konnten den Schwung nach dem Sieg gegen den FC Bayern nicht mit ins nächste Derby nehmen. Nach über weiten Strecken schwacher Leistung unterlag man den Hessing Kangaroos. Die Gastgeber brachten deutlich mehr Energie auf das Parket und sicherten sich mit Ihren Fans als 6.ten Mann verdient den Heimerfolg.

Im ersten Viertel lief es noch nach Plan für die Gelbhemden. Zwar stand die Defense nicht optimal, doch im Angriff wurden gute Optionen gefunden und man hatte eine guten Balance zwischen Inside und Outside Spiel. Lediglich hier zeichnete sich bereits die große Schwäche der Tropics, die sich bis zum Ende der Partie fortführen sollte, ab. Die offenen Distanzwürfe sollten an diesem Abend einfach nicht fallen. Mit 21:23 ging es in die Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber, die von Coach Richter sehr gut eingestellt waren, die Intensität in der Verteidigung. Hiermit kamen die Oberhachinger nicht zurecht und verloren offensiv etwas den Faden. Aber defensiv stand man nun deutlich besser und bis zur 28.Minuten lag man lediglich mit zwei Punkten ( 28:30 ) hinten. Dann folgte der Moment, der das Spiel aus Sicht der Kyberg-Riesen zum negativen drehte. Man verlegte einen einfachen Eins gegen Null Korbleger, die fast ausverkaufte Halle stand Kopf und peitsche die Kangaroos danach zu einer 37:28 Halbzeitführung.

Im dritten Viertel waren es wieder zunächst die Gastgeber, die das Spiel weiter kontrollierten. Vor allem die bestens aufgelegten Lucas Mayer und US-Boy Teathloach Pal waren kaum zu stoppen. Mit einer Umstellung der Verteidigung und Punkten von Knox und Dippold konnte man durch einen starken 12:3 Lauf den Rückstand bis zum Viertelende auf 51:52 verkürzen.

Die Kangaroos sollten den Vorsprung jedoch bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergeben. Als Scharfschütze Tapalovic mit einem schwierigen Dreier aus der Ecke bei einer Minute Spielzeit den Vorsprung für die Leitershofener auf 73:67 erhöhte, schien die Partie endgültig entschieden. Doch die Tropics schafften es durch einige Ballgewinne tatsächlich nochmal beim Spielstand von 71:74 in Ballbesitz zu kommen und hatten die Möglichkeit die Partie auszugleichen. Ein aussichtsreicher Dreier von Moritz Noeres verfehlte jedoch das Ziel. Die anschliessenden „Stop the Clock Freiwürfe“ wurden von den Schwaben sicher verwandelt.

Für die Tropics gilt es die ärgerliche Niederlage schnell abzuhaken. Bereits kommenden Sonntag gibt es die Möglichkeit es besser zu machen. In Erfurt, die Gestern den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Hanau besiegt haben, wartet allerdings die nächste schwere Aufgabe auf Kögler & Co.

Mario Matic :“ Glückwunsch an Richie und Leitershofen. Sie haben das Spiel verdient gewonnen. Die Tatsache, dass Sie 17 Rebounds mehr hatten als wir, zeigt dass Sie die Punkte mehr wollten als wir und mehr Energie aufs Feld gebracht haben. Zudem haben wir Heute einfach auch keine Würfe getroffen und die Kangaroos hatten einfach auch eine mega Unterstützung durch Ihre Fans. Für uns geht der Blick nach vorne. In Erfurt wartet eine sehr schwere Aufgabe auf uns.“

Statistik : Knox 14 Punkte/8 Rebounds, Dippold 14, Noeres 9 Punkte, Buchmann 8 Punkte, Kögler 6 Punkte/5 Rebounds, Bode 6, Fischer 4, Benke 4, Zeis 4, Voit 2, Eklou