Oberhaching will den nächsten Schritt Richtung Playoffs machen

Nach dem tollen Derbyerfolg über den FC Bayern München und einer grandiosen Stimmung im Deisen-Dome, haben die Tropics den Sieg längst abgehakt und bereiten sich seit Anfang der Woche auf die schwere Auswärtsaufgabe in Leitershofen vor.

Mit bisher fünf Saisonsiegen spielen die Kangaroos eine grundsolide Saison und haben Ihrerseits noch beste Chancen die Playoffs zu erreichen. Mit dem ehemaligem slowenische Nationalspieler Emanuel Richter, der als akribischer Arbeiter und großes Trainertalent gilt, trifft Mario Matic auf einen seiner ehemaligen Spieler aus Nördlinger Erfolgszeiten. Für den Oberhachinger Trainer ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Zusammen mit Trainerlegende Stefan Goschenhofer, der nun als sportlicher Leiter die Fäden zieht, und Vorstand Andres Santiago feierte man gemeinsam große Erfolge in der Osterfeldhalle. Zwar sind die Personen noch immer die selben bei den Schwaben, doch es hat sich sehr viel professionalisiert. Dank Geschäftsführer Andy Moser und Manager Wayne Pittmann, der in Doppelfunktion auch als Sportpsychologe das Team betreut, wurden die Strukturen immer weiter verbessert. Die schmucke Sporthalle Stadtbergen, die aktuell für knapp 1.000 Zuschauer zugelassen ist, gehört zu den schönsten Spielstätten der Liga und ist stets gut gefüllt.

Neben US-Amerikaner Teathloach Pal ( 208cm, 16 Punkte pro Spiel, 11 Rebounds ) gehören vor allem die deutschen Aufbauspieler Lucas Mayer ( 11.9 Punkte ) und Nico Lagermann ( 9,4 Punkte ) zu den Aktivposten im Team der Gastgeber. Mit dem ehemaligen kroatischen Erstligaspieler Stjepan Topalovic hat Coach Richie zudem einen brandgefährlichen Schützen in seinen Reihen. Kurz vor Weihnachten trennten sich die Leitershofener von Ihrem slowenischen Center Nemanja Skekic und ersetzten Ihn durch den 201cm großen Deutsch-Schweden Meo Martin. Der variable Flügelspieler überzeugte mit bisher 14,5 Punkten und starken Trefferqouten. Ein weiterer großer Vorteil der Neuverpflichtung ist die Tatsache, dass Martin keinen Ausländerspot einnimmt und somit andere Spieler deutlich mehr in den Fokus rückten. Vor allem Nino Tomic, der zu Skekics Zeiten als vierter Ausländer meistens die Bank drücken musste, bekam deutlich mehr Spielanteile. Der erstligaerfahrene Kroate nutze die Spielzeit und bewies durch bärenstarke Vorstellungen, dass er eine wichtige Stütze im Team der Kangaroos ist.

Mario Matic: „Leitershofen wird eine schwere Aufgabe. Zu Hause spielen Sie sehr stark und haben eine tolle Kulisse hinter sich, die der 6.te Mann des Teams ist. Wir haben großen Respekt vor dem Gastgeber, glauben aber auch selber an unsere Stärken und werden mit viel Selbstbewusstsein anreisen. Nach dem Spiel wird mit Santiago sicherlich an der Theke etwas ausgeben. Aber wir brauchen die Punkte leider selber und werden keine Geschenke machen.“