81:70 Erfolg gegen die Orange Academy

Trotz ungewohnten Spieltermin am Mittwochabend fanden rund 150 Zuschauer den Weg in den „Deisen Dome“. Sie sollten Ihr Kommen nicht bereuen. Angepeitscht durch Hallensprecher Buchmann und den neuen Fanclub der Gelbhemden behielten Kögler & Co. nach 40 Minuten bedingungslosem Kampf verdient die Oberhand.

Im ersten Viertel war die Partie von den Abwehrreihen beider Mannschaften bestimmt. Keines der beiden Teams fand zudem offensiv Zugriff auf die Partie. Mit einem 10-12 Rückstand ging es in die erste Viertelpause. Auch in den zweiten 10 Spielminuten war der Korb für die Tropics von außen wie vernagelt. Zwar wurden die Würfe gut herausgespielt, aber wollten einfach Ihr Ziel nicht finden. Doch die Twin-Towers Fynn Fischer und Ante Buchmann spielten Beide nun überragend auf. Während Fischer sich immer wieder gekonnt in der Zone durchsetzen konnte, dominierte Buchmann an diesem Abend die Bretter. Mit einem Saisonrekord von 20 Rebounds sorgte der junge Powerforward immer wieder für zweite Wurfchancen für sein Team und tankte sich ein ums andere Mal selber am Brett durch. Auch Rückkehrer Bernhard Benke brachte defensiv wichtige Impulse und machte unter dem Korb dicht. Da auch Kapitän Janosch Kögler nun immer besser ins Spiel fand, brachte man im zweiten Viertel 20 Punkte auf die Anzeigetafel. Die Gäste in Person von Marko Rosic und Max Langenfeld trafen nun aber sehr sicher Ihre Dreipunktwürfe. Mit einem knappen 32-34 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel suchten die Kyberg-Riesen weiterhin den bestens aufgelegten Fynn Fischer. Aber der Gästetrainer Ragnarsson reagierte auf die tropische Dominanz unter den Körben und ließ fortan die Innenspieler der Gastgeber doppeln. Die daraus resultierenden offenen Distanzwürfe fanden nun aber endlich Ziel. Neben Omari Knox und Moritz Noeres konnte auch Youngster Benjamin Voit in dieser Phase zwei wichtige Dreier in den Korb nageln. In der 28.ten Minute ging man erstmals zweistellig in Führung (55:45). Philipp Bode, der den Topscorer Jensen komplett ausschaltete, führte nun clever Regie und drosselte das Tempo. Janosch Kögler, der überragend spielte, nahm im letzten Spielabschnitt das Spiel nun komplett in die Hand und war von den Ulmern nicht zu stoppen. Auch wenn die Schwaben mit allen Mitteln versuchten, das Spiel noch zu drehen, ließen sich die Oberhachinger Basketballer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Bereits am kommenden Sonntag (17 Uhr) kommt es zum Rückspiel in Ulm. Die jungen Ulmer Toptalente brennen auf Revanche und es wird eine sehr schwere Aufgabe für die Tropics.

Bernd Schubert 1.ter Vorstand: „Auch wenn der Korb in der ersten Halbzeit wie vernagelt schien, muss ich die Mannschaft loben. Wir haben sehr gut verteidigt und über den Kampf den Weg ins Spiel gefunden. Ein Sonderlob haben sich Heute unsere beiden Centerspieler Fynn Fischer und Ante Buchmann, die beide überragend am Korb gearbeitet, verdient. Der Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaftsrunde. Es fehlen und allerdings noch mindestes drei Siege. Diese wollen wir so schnell wie möglich holen.“

Adin Abidovic (Basketballexperte und Trainer aus Wien): „Gestern war ich zum ersten Mal in dieser Saison im Deisen-Dome und habe meine Trainerkollegen Matic und Kandzic besucht. Der Schlüssel meiner Meinung nach war die Umstellung auf Zonendefense im letzten Viertel. Das hat den Ulmer komplett den Rhythmus genommen und die Tropics haben sich hier entscheidend abgesetzt.“

Statistik : Fynn Fischer 23 Punkte/6 Rebounds, Janosch Kögler 22 Punkte/4 Assists/3 Rebounds, Ante Buchmann 11 Punkte/20 Rebounds, Moritz Noeres 8 Punkte, Omari Knox 7 Punkte/7 Rebounds, Benny Voit 6 Punkte, Bernhard Benke 3 Rebounds, Jörg Dippold 3 Punkte, Philip Bode 3 Assists/3 Rebounds, Peter Zeis, Lauris Eklou