Niederlage und Sieg am Doppelspieltag – Showdown am kommenden Samstag

Nach zwei, von Kampf und Defense geprägten Partien, konnten sowohl die Tropics als auch die ART Giants Düsseldorf ihre Heimspiele gewinnen. Am kommenden Samstag kommt es somit zum Showdown am Rhein.

Tropics unterliegen mit 64-75 bei den Giants

Am vergangenen Freitag startete die Playoff Serie in Düsseldorf. Vor vollem Haus und 600 lautstarken Zuschauern erwischten die Gastgeber einen Blitzstart und gingen mit 10-2 in Führung. Doch die Gelbhemden fanden vor allem dank Omari Knox und Janosch Kögler in die Partie und führten Mitte des zweiten Viertels zwischenzeitlich mit 27-22. Doch die Gigangten, die von Coach Flabb hervorragend eingestellt waren, scorten nun überiIhre beiden US-Amerikaner Booker Coplin und Quadre Lollis. Mit einem 32-32 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause war den Tropics der coronabedingte Trainingsrückstand deutlich anzumerken und die Kräfte schwanden. Eine Topmannschaft wie Düsseldorf nutzte das umgehend aus. Die Gastgeber dominierten dank Lennart Boner die Bretter und auch der litauische Scharfschütze Mikutis hatte sein Zielwasser getrunken. Die Giants setzten sich im dritten Spielabschnitt erstmals zweistellig ab. Die Tropics kämpften zwar, aber der Norddritte ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegte am Ende hochverdient im Comenius Gymnasium.

Stats Tropics : Omari Knox 23 Punkte/7 Punkte, Janosch Köger 13 Punkte/5 Rebounds, Phillip Bode 9 Punkte/4 Assists, Peter Zeis 7 Punkte/6 Rebounds, Moritz Noeres 7 Punkte, Bernhard Benke 4 Punkte/10 Rebounds, Fynn Fischer 1 Punkte, Lauris Eklou

Tropics gewinnen Defensivschlacht – 62:54 Heimsieg der Gelbhemden

Am Samstag machten sich beide Teams auf den 650 Kilometer langen Weg von Düsseldorf nach Oberbayern. Während die Flabb Truppe die Entscheidung suchte und den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen wollte, standen die Gastgeber mit dem Rücken zur Wand und mussten das Spiel gewinnen um die Serie offen zu halten.

Beiden Mannschaften war das Spiel von Freitag noch schwer in den Knochen und die Reisestrapazen waren beiden Seiten anzumerken. Erneut waren es die Giganten, die mit einem Blitzstart 8-0 in Führung gingen. Omari Knox, der mit 11 Rebounds glänzte, erlöste die Zuschauer nach einem starken Drive und brachte die ersten Punkte auf die Anzeigetafel. Während Oberhaching im ersten Viertel eine knappe 17:14 Führung herausspielte, waren im zweiten Spielabschnitt die Rheinländer am Drücker. Zur Halbzeit führten die Giants mit 37-32. Da Bode, Kögler und Zeis bereits mit drei Fouls belastet waren schien die Saison für die Gelben ein Ende zu nehmen. Doch die Zuschauer, die als 6.ter Mann ihr Team nach vorne trieben, trauten ab dem dritten Viertel ihren Augen nicht. Im Angriff wuchs Centerspieler Fynn Fischer über sich hinaus. Der 2,08cm Hüne zeigte sein ganzes Repertoire an Moves. Gekonnt von Bode, Knox , Kögler und Noeres eingesetzt war Fischer nicht zu stoppen und wurde mit 23 Punkten Topscorer der Partie. In der Defense profitieren die Tropics zwar von der schwachen Wurfqoute der Gäste, aber zeigten unbändigen Einsatz. Allen voran Phillip Bode, der wie ein Kettenhund US-Boy Booker Coplin aus dem Spiel nahm, verdiente sich ein Sonderlob. Unterm Korb machte Bernhard Benke mit 10 Rebounds und gekonntem Stellungsspiel die Zone dicht. Im Angriff fielen nun endlich auch einige Würfe von außen. Ähnlich wie am Freitag in Düsseldorfer der Gastgeber ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit unbändigem Kampfgeist erkämpfte man sich das Finalspiel in Düsseldorf und wurde entsprechend von den Zuschauern mit Szenenapplaus belohnt.

Stats Tropics zweites Playoff-Spiel : Fynn Fischer 23 Punkte/1 Block, Janosch Kögler 19 Punkte/2 Assists/2 Rebounds, Omari Knox 13 Punkte/11 Rebounds/6 Assists, Bernhard Benke 4 Punkte/10 Rebounds/2 Blocks, Peter Zeis 3 Punkte/3 Rebounds, Moritz Noeres 2 Rebounds, Phillip Bode 4 Steals, Lauris Eklou, Thomas Pethran

Mario Matic : „ Ich denke Oberhaching kann sehr stolz auf die Mannschaft sein, dass wir den Ausgleich geschafft haben. Wir haben in einem Kampfspiel alle Kräfte nochmal mobilisiert und uns mit allen Mitteln erfolgreich gegen das Ausscheiden gestemmt. Wir freuen uns nun auf das Finale in Düsseldorf. Die Serie ist hart umkämpft aber zwischen den Teams geht es sehr fair zu. Möge der Bessere am Samstag gewinnen. Wir werden bereits einen Tag vorher anreisen und uns bestmöglich vorbereiten.“