Gelbhemden am Freitag zu Gast am Rhein – Rückspiel am Sonntag in Oberhaching

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten sich die Oberhachinger für die Meisterschaftsrunde in der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B qualifizieren und sicherten sich einen herausragenden 6.ten Tabellenplatz in der Hauptrunde.

Gegner im Achtelfinale sind die ART Giants Düsseldorf. Am kommenden Freitag kommt in der Dreifachsporthalle Comenius-Gymnasium (Spielbeginn 20 Uhr) zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Link zum Livestream des Spiels, dass die Gastgeber über Sporttotal übertragen, wäre https://sporttotal.tv/ma89ca0246 . Kurzfriste Änderungen entnehmen Sie bitte auf der Website der Giants.

Am Sonntag (Spielbeginn, 16 Uhr) findet dann bereits das Rückspiel in der Grundschule Deisenhofen statt.

Freiwillige Beschränkungen zur Sicherheit der Zuschauer

Trotz der Öffnung aller Beschränkungen haben die Tropics entschieden auf freiwilliger Basis gewisse Einschränkungen zu machen. Wir empfehlen allen Zuschauern weiterhin das Tragen einer FFP Maske im Hallenbereich. Zur Pflicht machen wir jedoch zumindest das Tragen einer medizinischen Maske. Um einen Sicherheitsabstand zwischen den Besuchern zu gewährleisten, wird zudem die Zuschauerkapazität auf 190 Zuschauer beschränkt. Wir bedanken uns für das Verständnis und wollen mit den Maßnahmen sicherstellen, dass sich jeder Gast in unserer Halle weiterhin sicher fühlt. 

Der Gegner – ART Giants Düsseldorf

Düsseldorf ist eine bekannte Mode- und Kunststadt im Westen von Deutschland. Doch auch im Basketball haben die Westdeutschen eine Historie und hatten in der Vergangenheit sogar Erstligabasketball am Rhein. Mittelfristig wollen die Verantwortlichen Dr. Tim Uhden und Frank Seeberger die Strukturen verbessern und den Club ganz nach oben bringen. Neben der Bundesligamannschaft verfügen die Riesen über eine sehr gute Jugendarbeit und spielen sowohl mit der JBBL als auch der NBBL in der höchsten deutschen Jugendklasse. Der dritte Tabellenplatz in der Nordstaffel ist für unseren Gegner ein großer Erfolg. Als Architekt der tollen Saison gilt Trainer Florian Flabb. Der junge Übungsleiter, der auch bereits vom DBB gesichtet und in die U-Nationalmannschaften eingebunden wurde, steht seit dieser Saison an der Seitenlinie. Neben den bärenstarken US-Amerikanern Booker Coplin und Quadre Lollis haben die Rheinländer mit dem litauischen Scharfschützen Andrius Mikutus einen der besten Dreierwerfer der gesamten Pro B in Ihren Reihen. Der deutsche Centerspieler Lennart Boner ist zudem eine Macht am Brett und immer wieder für ein Double Double gut. Neben einigen Talenten runden viele Spieler aus der Regio den starken Kader der Giants ab. Besonders der ehemalige Bochumer Mark Gebhardt war bei den vielen Giants-Siegen oft ein wichtiger Faktor.

Trainer Mario Matic: „Nachdem letzte Woche mehr als die Hälfte unseres Teams an Covid erkrankt war und wir bei drei Spielern noch keine Freigabe vom Sportmediziner erhalten haben, konnten wir seit Dienstag mit einigen Akteuren wieder leicht in den Trainingsbetrieb einsteigen. In welcher Aufstellung wir nach Düsseldorf fahren können steht in den Sternen. Unabhängig wie viele einsatzfähige Spieler wir aufbieten können, bin ich mir sicher dass unsere Jungs alles auf dem Feld geben werden und 40 Minuten fighten. Unser Ziel ist aus den zwei Spielen einen Sieg zu holen um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Wir haben in dieser Saison alle Erwartungen übertroffen und haben nichts zu verlieren. Jedoch viel zu gewinnen! Kampflos werden wir den Giants das Feld nicht räumen. Das unsere Mannschaft Herz und Charakter hat, haben wir mehrfach bewiesen.“