93:77 Erfolg bedeutet den größten Erfolg der Vereinsgeschichte

Der Jubel nach dem Spiel kannte keine Grenzen. Die 180 Zuschauer in der Grundschule feierten mit ihren Tropics den Sieg gegen die Arvato Wizards und somit erstmalig den Einzug in die Playoffs der BARMER 2.Basketball Bundesliga Pro B. Die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde bedeutet nicht nur den vorzeitigen Klassenerhalt, sondern auch den größten Erfolg der Vereinsgeschichte der Basketballabteilung des TSV Oberhaching.

Bevor man Feiern konnte standen jedoch spannende und hartumkämpfte 40 Minuten gegen starke Badener auf dem Programm. Ohne Topspieler Janosch Kögler, der coronabedingt nicht mitwirken durfte, fehlte den Gelben Ihr Dreh- und Angelpunkt. Trotzdem erwischte man vor allem dank Bernhard Benke, der sich zu Beginn des Spiel mehrfach stark unterm Korb durchsetzte, den besseren Start. Doch Karlsruhe, die von Coach Igor Starcevic perfekt eingestellt wurde, konterte nun mit einem 10-0 Lauf und ging mit 21-17 in Führung. Backupcenter Thomas Pethran hatte in dieser Phase einen wichtigen Anteil, dass man wieder ins Spiel fand und brachte Energie von der Bank. Die 24-21 Führung zur Viertelpause hielt jedoch nicht lange. Coach Starcevic hatte seinen Wizards das richtige Mittel in den Zaubertrank gegeben. Neben Topscorer Rouven Rössler und dem treffsicheren Christoph Rupp hatten die Tropics vor allem gegen den quirligen Aufbauspieler Zaire Thompson große Probleme. Der gebürtige Weilheimer zog immer wieder stark zum Korb und traf gute Entscheidungen. Mitte des dritten Viertels führten die Karlsruher mit 61-50.

Nun jedoch zeigten die Gastgeber Charakter und Kampfgeist und hielten als Team zusammen. Neben Omari Knox ( 26 Punkte ) und Moritz Noeres ( 6/12 Dreier ) war vor allem Peter Zeis sehr wichtig in dieser Phase. Ohne Kögler und Bode, der mit 4 Fouls auf der Bank saß, übernahm der Kapitän mit cleverer Ballbewegung Playmakingaufgaben. Bediente sowohl Fischer und Benke am Brett, sowie Noeres und Knox an der Dreierlinie. Auch der 17-jährige Mateo Jukic, der ins kalte Wasser geworfen wurde, verdiente sich mit guter Verteidigungsarbeit ein Sonderlob. Unterm Korb machte Fynn Fischer dicht. Mit einem Karrierebestwert von 4 Blocks überzeugte der Tropics Center diesmal vor allem defensiv. Dank einem starken 12-0 Lauf konnten die Tropics bis Ende des dritten Viertels ausgleichen.

Im Schlussviertel war es ein Spiel auf Messers Schneide und die Badener ließen sich nie so richtig abschütteln. Drei Minuten und bei einer knappen 3 Punkte Führung zu Gunsten der Gelbhemden folgte der große Auftritt von Phillip Bode. Der Spielgestalter, der sonst eher für die Defensivarbeit bekannt ist, scorte zwei Dreier in Folge und im Anschluss noch zwei Punkte an der Freiwurflinie. Spätestens nach einem weiteren erfolgreichen Dreier von Fynn Fischer war die Partie endgültig entschieden und der Jubel in der Grundschule, die sich zu dem Zeitpunkt in einen Hexenkessel verwandelt hatte, kannte keine Grenzen.

Gegner in der ersten Runde der Playoffs sind die ART Giants Düsseldorf, die als Tabellendritter der Nordstaffel das Heimrecht haben. Das Rückspiel findet dann in Oberhaching statt. Sobald die Termine stehen, werden wir sie auf unseren sozialen Kanälen veröffentlichen.

1.ter Vorstand Bernd Schubert : „Glückwunsch an die Mannschaft und an das Trainerteam. Wir haben diese Saison alle Erwartungen weit übertroffen und können sehr stolz sein. Das Erreichen der Playoffs ist der größte Erfolg unserer bisherigen Vereinsgeschichte. Wenn man weiß mit welch bescheidenen Mitteln wir im Gegensatz zu anderen Teams arbeiten, ist dieser Erfolg als absolute Sensation zu werten. Besonders erfreulich war Heute die tolle Stimmung und Unterstützung der Zuschauer in der Halle. Nun können wir befreit aufspielen und freuen uns auf die Duelle mit Düsseldorf.“

Statistik : Omari Knox 26 Punkte/5 Rebounds/3 Assist, Moritz Noeres 25 Punkte (6/12 Dreier), Phillip Bode 12 Punkte/6 Assists, Fynn Fischer 9 Punkte/4 Rebounds/4 Blocks!!, Bernhard Benke 9 Punkte/3 Rebounds, Peter Zeis 7 Punkte/8 Rebounds/5 Assists, Mateo Jukic 3 Punkte/2 Rebounds, Thomas Pethran 2 Punkte/1 Blockshot, Lauris Eklou